Hallo alle zusammen,
ich bin der Serveradmin des Yggdrasil-Servers und wollte auch noch mal hier im deutschen Unterforum den Server kurz vorstellen.
Der Minetest-Server ist Teil meines Linuxprojektes linuxiuvat.de. Das gesamte Projekt nutzt nur Freie Software, die auch bei Debian GNU/Linux so angeboten wird. Ich selbst bin Mitglied im Debian Games Team und betreue dort auch einige Spiele. Vor ein paar Wochen habe ich dann auch Minetest in das Angebot aufgenommen und systemd- bzw. sysV-init-Skripte zum offiziellen Debian-Paket für den Minetest-Server beigesteuert. Wer auch immer nun Minetest-Server mit Debian aufsetzen möchte, sollte es etwas einfacher haben.
Zum Server selbst:
Klassischer PvE/Survival-Server, der sich an den Standardeinstellungen (minetest-Spiel) orientiert und ein paar zusätzliche Mods wie mobs und sprinten bietet und diverse Mods mit zusätzlichen Blöcken und Gegenständen. (homedecors, moreblocks, etc). Gesamte Übersicht gibt es hier: http://servers.minetest.net/
Der Server ist öffentlich und jeder darf bauen. /home, /sethome ist ebenfalls für jeden aktiviert. Da ich selbst nicht permanent online sein kann, habe ich auch das Protector-Mod installiert, das wenigstens etwas Schutz gegen mutwillige Zerstörungen bietet. Der Server wird einmal am Tag um 7:45 Uhr neugestartet, wobei gleichzeitig eine Sicherung erstellt wird. Die investierte Zeit auf den Server geht also nicht verloren und sollte ich jemals auf die Idee kommen eine neue Welt zu starten, wird jeder die Möglichkeit erhalten die alte von meinem Server herunterzuladen. Geplant ist so lange wie möglich Version 0.4.10 zu nutzen, da dies aktuell von Debian unterstützt wird. Sollte 0.4.10 inkompatibel mit neueren Versionen sein, werde ich dann ein entsprechendes Update machen oder aller spätestens mit dem Erscheinen der nächsten stabilen Version von Debian in zwei Jahren wechseln.
Viel Spaß.