How-To: Wie installiere ich eine Mod?

German
Josh04
Member
 
Posts: 92
Joined: Wed Aug 20, 2014 13:44
GitHub: DerMinetestPro
IRC: Josh04
In-game: Josh04

How-To: Wie installiere ich eine Mod?

by Josh04 » Fri Sep 05, 2014 11:54

Hallo, ich zeige in diesem Post eine How-To-Anleitung, wie man eine Mod (Modifikation) installiert und in Minetest benutzt! ACHTUNG: Nur für Windows-Nutzer zu gebrauchen! Gebt mir bitte Rückmeldung, wie euch das gefällt und ob ich mehr von sowas machen soll! :D

1. Ladet euch eine Mod herunter. (Arten: .zip, .tar! Achtung die .tar-Dateien könnt ihr nicht von eurem Windows entzippen lassen! Eine gute Wahl wäre 7-ZIP!)
2. Entzippt das gedownloadete Archiv mit 7-ZIP und löscht das "-master" hinter dem Dateinamen, damit es funktioniert! Hier ein Screenshot davon (Klickt es an!):
Beitrag 1 How-To Installiere Mods.jpg
Beitrag 1 How-To Installiere Mods.jpg (4.39 KiB) Viewed 1222 times

3. Kopiert den entzippten Ordner in den Minetest-Modordner und startet die Datei "Minetest.exe" in Ordner "bin"!
4. Wählt euren Server im Einzelspieler aus, auf dem ihr die Mod installieren wollt, klickt auf konfigurieren, sucht den Mod-Namen, wählt ihn aus und aktiviert das Häkchen bei "An" oder wie das heißt!
5. Klickt auf "Speichern". Und im Titelbildschirm auf "Spielen"! Nun funktioniert die Mod, sofern ihr alles richtig gemacht habt, und es keine No-Game-Mod war! (No-Game-Mods sind Mods, die niemals spielbar sind.)

MFG
Last edited by Josh04 on Fri Sep 05, 2014 16:54, edited 1 time in total.
Nennt mich nicht Josh! Sagt Josh04 oder JJ!
Wer etwas von mir wissen will, schreib mir eine PM
Schreibt mir auch eine PM, wenn ihr meine Lieblings-Mods oder Tex-Packs erfahren wollt!
 

User avatar
PilzAdam
Member
 
Posts: 4026
Joined: Fri Jul 20, 2012 16:19
GitHub: PilzAdam
IRC: PilzAdam

Re: How-To: Wie installiere ich eine Mod?

by PilzAdam » Fri Sep 05, 2014 12:54

Josh04 wrote:Gebt mir bitte Rückmeldung, wie euch das gefällt und ob ich mehr von sowas machen soll! :D

  • Es ist nicht unbedingt immer nur ein "-master" das gelöscht werden muss, man sollte in den Titel des Forumbeitrags gucken, welchen Namen der Modordner haben soll (steht dort in [])
  • Du solltest beschreiben, was der "Minetest-Modordner" ist; hier gibt es auch Unterschiede, zwischen manchen Linux Installationen und Windows.
  • Was ist eine "No-Game-Mod"?
 

Josh04
Member
 
Posts: 92
Joined: Wed Aug 20, 2014 13:44
GitHub: DerMinetestPro
IRC: Josh04
In-game: Josh04

Re: How-To: Wie installiere ich eine Mod?

by Josh04 » Fri Sep 05, 2014 13:36

PilzAdam wrote:Es ist nicht unbedingt immer nur ein "-master" das gelöscht werden muss, man sollte in den Titel des Forumbeitrags gucken, welchen Namen der Modordner haben soll (steht dort in [])
Du solltest beschreiben, was der "Minetest-Modordner" ist; hier gibt es auch Unterschiede, zwischen manchen Linux Installationen und Windows.
Was ist eine "No-Game-Mod"?


Alles was du angesprochen hast, hab ich in meinem Post erklärt! >:(
Nennt mich nicht Josh! Sagt Josh04 oder JJ!
Wer etwas von mir wissen will, schreib mir eine PM
Schreibt mir auch eine PM, wenn ihr meine Lieblings-Mods oder Tex-Packs erfahren wollt!
 

User avatar
solars
Member
 
Posts: 370
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16

Re: How-To: Wie installiere ich eine Mod?

by solars » Fri Sep 05, 2014 15:23

Was ist eine Mod die niemals spielbar ist? Warum sollte man sowas überhaupt installieren?
Die Datei minetest.exe existiert nur auf Windows-Systemen.
Dinnae bother wi mah poor english, but hae a keek at th' pics 'o mah pure dead brilliant map Karsthafen:
English thread: [Map] Karsthafen
German thread: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread
 

Josh04
Member
 
Posts: 92
Joined: Wed Aug 20, 2014 13:44
GitHub: DerMinetestPro
IRC: Josh04
In-game: Josh04

Re: How-To: Wie installiere ich eine Mod?

by Josh04 » Fri Sep 05, 2014 16:53

solars wrote:Was ist eine Mod die niemals spielbar ist? Warum sollte man sowas überhaupt installieren?
Die Datei minetest.exe existiert nur auf Windows-Systemen.

1. Es heißt No-Game-Mod weil sie halt nicht spielbar ist! Im Ordner der heruntergeladenen Mod ist ein kleines, unsichtbares Programm, welches diese init.lua ständig umschreibt. Darauf reagiert Minetest mit einem Mod-Error.
2. Na und? Mein How-To ist nur für Windows. Um genau zu sein für Win XP!
MFG
Nennt mich nicht Josh! Sagt Josh04 oder JJ!
Wer etwas von mir wissen will, schreib mir eine PM
Schreibt mir auch eine PM, wenn ihr meine Lieblings-Mods oder Tex-Packs erfahren wollt!
 

User avatar
Krock
Member
 
Posts: 3598
Joined: Thu Oct 03, 2013 07:48
GitHub: SmallJoker

Re: How-To: Wie installiere ich eine Mod?

by Krock » Fri Sep 05, 2014 18:32

Ein paar negative Punkte:
- Zu viel text
- Die englische Version ist bereits vorhanden
- Noob filter fehlt; Babies und total unfähige müssen keine Mods installieren können
Newest Win32 builds - Find a mod - All my mods
ALL YOUR DONATION ARE BELONG TO PARAMAT (Please support him and Minetest)
New DuckDuckGo !bang: !mtmod <keyword here>
 

coders-crew
Member
 
Posts: 10
Joined: Wed Sep 03, 2014 07:51

Re: How-To: Wie installiere ich eine Mod?

by coders-crew » Fri Sep 05, 2014 20:20

Das Tutorial oder How-To, ist soweit ja nicht schlecht, dennoch sollten auch aus technischen Informationen her auch ausführlich erklärt werden sowas kann man in ein bis zwei kleinen Sätzen verfassen.

Aus deinem How.-To geht auch nicht hervor für welche Plattform das entsprechend geschrieben ist.... Um das auch mal auf den punkt gebracht zu haben.

Zum anderen habe ich keine "Unsichtbares Programm" in einem Ordner geFunden ud das trotz aktivierter Unsichtbar-Files sicht! Also in meinen Augen überflüssig, sowas zu erwähnen.

No-Game-Mod habe ich noch nie gehört.

Ich schließe mich auch den Worten von Krock an, zuviel Text.
Da man es in Stichpunkte (List-Tag) schnell setzen kann, kleinere Bereiche könnt eman in zwei Sätzen (maximal) erklären.
Haltet eure Grenzen oder ertragt die Konsequenzen!
 

Josh04
Member
 
Posts: 92
Joined: Wed Aug 20, 2014 13:44
GitHub: DerMinetestPro
IRC: Josh04
In-game: Josh04

Re: How-To: Wie installiere ich eine Mod?

by Josh04 » Sat Sep 06, 2014 10:06

Krock wrote:Ein paar negative Punkte:
- Zu viel text
- Die englische Version ist bereits vorhanden
- Noob filter fehlt; Babies und total unfähige müssen keine Mods installieren können

    Ich habs nicht kürzer geschafft!
    Toll, Englisch spricht hier wohl jeder perfekt, oder?
    Dann müssen die den Post nicht lesen :D
Nennt mich nicht Josh! Sagt Josh04 oder JJ!
Wer etwas von mir wissen will, schreib mir eine PM
Schreibt mir auch eine PM, wenn ihr meine Lieblings-Mods oder Tex-Packs erfahren wollt!
 


Return to Deutsch

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests