[Spiel]/[Welt] Tutorial

German
rugk
Member
 
Posts: 17
Joined: Mon Jan 11, 2016 20:29
GitHub: rugk
In-game: rugk

Re: [Spiel]/[Welt] Tutorial

by rugk » Mon Feb 15, 2016 01:07

Okay. Übrigens kannst du ruhig TODO schreiben, das sieht nicht so ungewöhnlich wie "ZUTUN" aus. :)

Wie gesagt hat das nicht-lineare Tutorial auch etwas, aber ich weiß zumindest einen Teil, wo die Reihenfolge wichtig ist, denn so hast du es auf einem Schild notiert: Vor dem Abbauen-Teil, sollte man glaube ich den Crafting-Teil durchführen...
Glaube die Stelle war das...
 

BirgitLachner
Member
 
Posts: 135
Joined: Thu May 05, 2016 10:18
In-game: Bibs

Re: [Spiel]/[Welt] Tutorial

by BirgitLachner » Thu May 05, 2016 11:55

Ich finde es eine sehr gute Idee, ein solches Tutorial zu erstellen. Hat mir als Minecraft-Umsteiger auch geholfen und natürlich für Anfänger erst recht praktisch. Ich werde es in der Schule verbreiten.
 

BirgitLachner
Member
 
Posts: 135
Joined: Thu May 05, 2016 10:18
In-game: Bibs

Re: [Spiel]/[Welt] Tutorial

by BirgitLachner » Sun May 08, 2016 07:32

Noch etwas ... eher eine Anfrage ... deine Idee mit dem Mini-Spiel und der Karte dazu finde ich gut. Als Lehrerin hätte ich Ideen für weitere Karten ähnlicher Art, die entweder noch etwas weiter gehen als deine Einführung oder in spezielle Themen einführen, wie Mesecon-Nutzung oder Programmierung in Minetest. Da gibt es einige Kollegen, die Interesse an so etwas hätten. Ich bin erst seit einer Woche intensiver bei Minetest und habe zwar schon einiges gelernt, aber hier und da bräuchte ich noch ein paar Tipps, wie man bestimmte Effekte erzielt.

Würdest du mir da helfen, wenn ich Fragen stelle?
Eventuell würde ich die Fragen mit den Antworten auch in das Wiki aufnehmen, um das für andere Lehrer zu dokumentieren.

Von Minecraft kommend habe ich noch diverse Karten in Erinnerung, die eher kooperativ sind oder parallel Lernumgebungen zum Programmieren anbieten. Zum Beipiel eine(n) Strecke/Parcours, bei der man nacheinander lernt, wie man so einen Turtle-Roboter steuert und programmiert und nur wenn man das richtig anwendet, kann man am Ende ankommen. Dieser Parcours wurde dann einfach mehrfach kopiert und dann mit einer Eingangssicherung versehen, dass nur ein Schüler reinkommt. So ist der Programmierlehrling nicht alleine auf der Welt, aber muss es doch für sich alleine machen.

Würde mich freuen und mir sehr helfen, Birgit
 

User avatar
Wuzzy
Member
 
Posts: 2161
Joined: Mon Sep 24, 2012 15:01
GitHub: Wuzzy2
IRC: Wuzzy
In-game: Wuzzy

Re: [Spiel]/[Welt] Tutorial

by Wuzzy » Sun May 08, 2016 17:07

Ich bin erst mal nicht gegen die Einführung von fortgeschrittenen Tutorials für komplexere und womöglich modspezifische Themen. Diese sollten dann aber seperat sein. Und meiner Meinung nach sollten alle Tutorials dieser Art das Grundwissen vorausetzen. Unter Grundwissen verstehe ich all das, was man braucht, um Minetest zumindest halbwegs bedienen zu können, unabhängig von Mods und Spielen. Also das, was mein Tutorial (größtenteils) abdeckt. Es wäre kontraproduktiv, wenn wir am Ende einen Wildwuchs von Tutorials hätten, bei denen jedes einzelne wieder mit der Grundsteuerung, der Fertigung, usw. anfangen müsste, obwohl das eigentlich redundant ist. Zu viele modspezifische Tutorials sollte es aber nicht geben, sondern nur, wenn es wirklich so komplex ist.

Was Minetest bzgl. Mods wirklich braucht wäre eine Art Dokumentationssystem. Etwas, mit dem man grundsätzliche Daten über Blöcke, Waffen, Werkzeuge, usw. nachschlagen kann, und auch eine kurze Beschreibung. Zum Beispiel könnte in einem solchen System der Schaden von Schwertern stehen, eine Beschreibung des Ofens, und vieles mehr. Mit einem solchem System wären auch viele modspezifische Tutorials überflüssig, und es wäre auch viel flexibler. Ein solches Hilfesystem haben wir eigentlich schon, aber es heißt »Wiki« und ist nicht in Minetest zu erreichen. Besser wäre es, es gleich in Minetest integriert zu haben, dann werden auch viele redundante und schnell veraltende Infos auf dem Wiki obsolet. Das ist nur so eine Idee.

Deshalb wird mein Tutorial auch keine modspezifischen oder spielspezifischen Dinge enthalten.
Meine größte Priorität für dieses Tutorial ist es aber im Moment, die Akzeptanz der Minetest-Entwickler zu erhalten. Bisher ist es immer noch so, dass ein Neuling dem nackten Minetest, vielleicht zusammen mit Minetest Game völlig hilflos ausgeliefert ist. Ohne das Wiki hat man echt keine Chance. Es ist einigen Entwicklern aber immer noch nicht gut genug, um eingebunden zu werden, einer lehnt die Idee eines Tutorials sogar vollkommen ab (was ich angesichts der Nicht-Offensichtlichkeit der Bedienung von Minetest absolut nicht verstehen kann!).
Aber ich hab jenseits von Minetest auch so viele andere Projekte am Laufen, also arbeite ich nicht immer an Tutorial.

Die Ideen mit den Mesecons- oder Lua-Programmier-Karten finde ich gut. Schau dir mal den Lua-Controller von Mesecons an, er könnte interessant sein. Ich habe keine Lust, bei der Erstellung der Karten zu helfen, aber Fragen sind OK.

Und wie lauten jetzt deine Fragen?
I'm creating MineClone 2, a Minecraft clone for Minetest.
I made the Help modpack, adding in-game help to Minetest.
 

BirgitLachner
Member
 
Posts: 135
Joined: Thu May 05, 2016 10:18
In-game: Bibs

Re: [Spiel]/[Welt] Tutorial

by BirgitLachner » Mon May 09, 2016 14:05

Die Fragen kommen noch ;-)
Bauen werde ich selber können, habe aus Minecraft genug Erfahrung.

Es ist echt schade, das die Entwickler gegen die Aufnahme des Tutorials sind. Was könnte sie umstimmen? Soll ich unter meinen Lehrer-Kollegen bei Twitter eine Petition starten?

Bei der Dokumentation stimme ich dir zu. Das könnte nicht schaden. Man muss sich die Infos halt zusammensuchen und das ist nicht so optimal. Ich möchte das anderen Kollegen deshalb mit einer Seite im Wiki vereinfachen. So dass sie alle wichtigen Informationen haben oder ich verweise eben auf die Seiten, wo es die wichtigen Infos gibt.
Ich sehe das Hauptproblem bei der Akzeptanz eher darin, dass das nackte Minetest nach so wenig aussieht. Ich habe durch die Server erkannt, dass mehr dahinter steckt. Die Bedienung ist vielleicht gar nicht so das große Problem. Die Steurung mit WASD kommt auch in anderen Spielen vor.
Eine ähnliche Idee, wie dein Tutorial gibt es für MinecraftEDU. Die Welt dort ist als Server gedacht und die Schüler probieren die Welt gemeinsam aus. https://www.youtube.com/watch?v=EqLrhI-Lb1k

Ah ... da kommt schon Fragen:
-> Wie legst du fest, welche Blöcke abbaubar sind?
-> Beim Aufheben des Goldblockes führt zur Anzeige von Text. Vermutlich wird das mit einem Node-Detektor ausgelöst? Und dann?
-> Beim Start der Welt wird gleich das Schild angezeigt. Was steckt da dahinter?
-> Im Prinzip würde ich, zu welchem Thema auch immer, auch eine Karte machen. Aber die Karte alleine reicht bei dir (dem Tutorial) ja nicht. Warum brauchst du dann ein Minispiel dafür?

Soweit die ersten Fragen ...
Birgit
 

BirgitLachner
Member
 
Posts: 135
Joined: Thu May 05, 2016 10:18
In-game: Bibs

Re: [Spiel]/[Welt] Tutorial

by BirgitLachner » Tue May 10, 2016 07:37

Ich hätte noch ein paar Anregungen zum Tutorial-Spiel:
- Vielleicht könnte man an Anfang eine größere Strecke zum Bewegen anbieten, um die Benutzung von WASD erst einmal ausführlicher kennenzulernen.
- Ich weiß nicht, ob das machbar ist, aber vielleicht könnte man einzelne Bewegungen fordern, die dann zu einer Reaktion führen z.B. gehe Seitwärts oder gehe rückwärts vom Schild weg, drehe dich durch Bewegung des Mauszeigers und schaue das nächste Schild an und klicke rechts (wo dann z.B. steht, dass man W drücken muss um vorwärts zu laufen) ... das richtet sich natürlich an die besonders unerfahrenen Spieler!
- im Springen-Abschnitt sollte man vielleicht bei der Stufe erwähnen, dass man vorwärtslaufen und springen muss.
- beim Schwimmen schreibst du es erscheinen Luftblasen, da sollte man vielleicht ergänzen, dass die für den eigenen Luftvorrat stehen, der beim Tauchen nach und nach verbraucht wird. Der Begriff "Trefferpunkte" (weiß nicht, ob das so offiziell heißt) hört sich hier merkwürdig an. Besser würde "Lebenskraft" oder sowas lauten.
- zum Goldbarren im Becken auf dem Schild "versuchen Sie, es zu nehmen" -> "ihn zu nehmen"
- den deutschen Begriff "Abwurf" für Drop zu verwenden finde ich nicht optimal. Oder zumindest auf den englischen Begriff hinweisen.
- im Zähflüssigkeitsbereich würde mich jetzt interessieren, was das alles ist. Auf der anderen Seite frage ich mich, ob das so wichtig für das grundlegende Spiel ist.
- beim Ofen ist mir aufgefallen, dass du die Felder beschriftet hast. Das ist toll, aber wurde auch erwähnt, dass das nicht normalerweise da steht? Vielleicht könntest du die Beschriftung etwas mehr hervorheben?
- Im "kriechen"-Bereich fehlt mir die Information für was die unterschiedlich breiten Gruben (je ein Stein tief) sind und wie man zu dem Goldbarren kommt. Ich schaffe es nicht von dem Aufgang rüber an die Mauer.

Soweit meine Kommentare. Generell noch eine Sache, die mir aufgefallen ist: du hast sehr ausführliche Erklärungen auf den Schildern. Im Prinzip ist das ja gut, aber ich muss gestehen, dass ich teilweise auch es nur angelesen und es nicht komplett gelesen habe. Es sind vermutlich eher die Erwachsenen Anfägner, die alles lesen. Vielleicht könnte man zweistufige Informationen anbieten:
1. Wichtige, komplette Infos, vielleicht mit Bildern (z.B. beim Verarbeiten von Weizen)
2. Erklärungen zu den Hintergründen
... wobei das sicher nicht bei allen Themen machbar ist.

Okay ... das sind jetzt viele Punkte, aber trotzdem finde ich das Tutorial wirklich gut gelungen. Ich bin halt eine Lehrerin und kritisiere ja nur, um zu verbessern ;-)

Grüße, Birgit
 

rugk
Member
 
Posts: 17
Joined: Mon Jan 11, 2016 20:29
GitHub: rugk
In-game: rugk

Re: [Spiel]/[Welt] Tutorial

by rugk » Tue May 10, 2016 13:52

Bezüglich den Erklärungen, muss ich auch sagen, dass die sehr lang sind. Eventuell wäre es gut, da am Anfang einen hervorgehobenen Bereich "Kurzfassung" o.ä. anzubieten.
 

Previous

Return to Deutsch

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron