Die Fragen kommen noch ;-)
Bauen werde ich selber können, habe aus Minecraft genug Erfahrung.
Es ist echt schade, das die Entwickler gegen die Aufnahme des Tutorials sind. Was könnte sie umstimmen? Soll ich unter meinen Lehrer-Kollegen bei Twitter eine Petition starten?
Bei der Dokumentation stimme ich dir zu. Das könnte nicht schaden. Man muss sich die Infos halt zusammensuchen und das ist nicht so optimal. Ich möchte das anderen Kollegen deshalb mit einer Seite im Wiki vereinfachen. So dass sie alle wichtigen Informationen haben oder ich verweise eben auf die Seiten, wo es die wichtigen Infos gibt.
Ich sehe das Hauptproblem bei der Akzeptanz eher darin, dass das nackte Minetest nach so wenig aussieht. Ich habe durch die Server erkannt, dass mehr dahinter steckt. Die Bedienung ist vielleicht gar nicht so das große Problem. Die Steurung mit WASD kommt auch in anderen Spielen vor.
Eine ähnliche Idee, wie dein Tutorial gibt es für MinecraftEDU. Die Welt dort ist als Server gedacht und die Schüler probieren die Welt gemeinsam aus.
https://www.youtube.com/watch?v=EqLrhI-Lb1kAh ... da kommt schon Fragen:
-> Wie legst du fest, welche Blöcke abbaubar sind?
-> Beim Aufheben des Goldblockes führt zur Anzeige von Text. Vermutlich wird das mit einem Node-Detektor ausgelöst? Und dann?
-> Beim Start der Welt wird gleich das Schild angezeigt. Was steckt da dahinter?
-> Im Prinzip würde ich, zu welchem Thema auch immer, auch eine Karte machen. Aber die Karte alleine reicht bei dir (dem Tutorial) ja nicht. Warum brauchst du dann ein Minispiel dafür?
Soweit die ersten Fragen ...
Birgit