Minetest Servers

German
gravelman
Member
 
Posts: 48
Joined: Sat Dec 06, 2014 12:31
In-game: gravelman

Minetest Servers

by gravelman » Sun Dec 07, 2014 12:30

Liebes Forum
ich hätte da mal ne Frage:
Warum gibt es eigentlich keine Minetest Servers mit Subgames wie bei Minecraft?
Ist noch keiner auf die Idee gekommen oder gibt das zu viel Aufwand?
Danke für alle Antworten
Liebe Grüsse
Gravelman
Hopp Schwizz!
 

User avatar
Krock
Member
 
Posts: 3598
Joined: Thu Oct 03, 2013 07:48
GitHub: SmallJoker

Re: Minetest Servers

by Krock » Sun Dec 07, 2014 12:58

Sieht dasnach keinen Server aus?
Wenn du etwas exotisches suchst, dann wohl diesen Server: Xanadu

Wenn dieser Server nicht deinen Erwartungen entspricht, dann sag' uns doch bitte was du erwartest.
Last edited by Krock on Fri Dec 26, 2014 19:57, edited 1 time in total.
Newest Win32 builds - Find a mod - All my mods
ALL YOUR DONATION ARE BELONG TO PARAMAT (Please support him and Minetest)
New DuckDuckGo !bang: !mtmod <keyword here>
 

gravelman
Member
 
Posts: 48
Joined: Sat Dec 06, 2014 12:31
In-game: gravelman

Re: Minetest Servers

by gravelman » Sun Dec 07, 2014 14:30

mit Subgames wie bei Minecraft

damit meinte ich Subgames wie Bedwars, Survival games, Ender Games etc.
Hopp Schwizz!
 

Sokomine
Member
 
Posts: 2980
Joined: Sun Sep 09, 2012 17:31

Re: Minetest Servers

by Sokomine » Fri Dec 26, 2014 18:41

gravelman wrote:damit meinte ich Subgames wie Bedwars, Survival games, Ender Games etc.

Ich weiß leider nicht, was diese Subgames machen sollen da ich sie nicht kenne. In der Minetest-Nomenklatur nennt man Sammlungen von Mods (meist aufeinander abgestimmt) Subgames oder Games.

Alle Betten, die ich bisher gefunden habe, verhielten sich jedenfalls vollkommen friedlich und zeigten keinerlei Anzeichen, Kriege zu beginnen :-)
A list of my mods can be found here.
 

gravelman
Member
 
Posts: 48
Joined: Sat Dec 06, 2014 12:31
In-game: gravelman

Re: Minetest Servers

by gravelman » Thu Jan 15, 2015 17:54

Ich meinte mit diesen Subgames sogenannte "Minigames", bei denen eine Runde ca 15 min geht.
Meist muss man darin die anderen Leute die mitmachen killen.
wenn man das gemacht hat, gewinnt man.
Ich vermisse solche Minigames bei Minetest sehr, weil sie denn Spielspass auf Servern ziemlich erhöhen würden.
Hopp Schwizz!
 

User avatar
lightonflux
Member
 
Posts: 384
Joined: Mon Nov 11, 2013 07:22
In-game: lof

Re: Minetest Servers

by lightonflux » Thu Jan 15, 2015 20:24

Das Einzige was in die Nähe kommt ist wohl "Capture the Flag", das ist jedoch ein ganzes Subgame und kein Minigame.
 

gravelman
Member
 
Posts: 48
Joined: Sat Dec 06, 2014 12:31
In-game: gravelman

Re: Minetest Servers

by gravelman » Fri Jan 16, 2015 11:47

Ich kenne auch noch das Subgame "Hungry Games" (viewtopic.php?id=4582).
Vieleicht bringe ich es hin, einen Server zu erstellen, auf dem dann diese Subgames laufen würden.
Danke für die Hilfe
gravelman
Hopp Schwizz!
 

Piwi
New member
 
Posts: 7
Joined: Fri Jan 16, 2015 08:10

Re: Minetest Servers

by Piwi » Sat Jan 17, 2015 14:13

Wär super! Würde dann mitspielen.
 

User avatar
Modern Hippie
Member
 
Posts: 66
Joined: Wed Oct 29, 2014 04:35
In-game: minehippie

Re: Minetest Servers

by Modern Hippie » Sun Jan 18, 2015 06:26

Ja, ich wär auch ab und zu dabei :D
Und nur so nebenbei: Es gab vor ein paar Wochen mal 'nen Skyblock-Multiplayer-Server. Weiß jemand, was mit dem los ist? Ist jetzt schon seit einiger Zeit nicht mehr auf der "Public Server"-Liste. Der war soweit ich weiß von einem Spieler namens sormchaser3000 oder so. Ich fand die Idee wirklich Klasse!
Grüße ModernHippie
Mehr über Minetest demnächst auf YouTube: http://bit.do/floderhippie_yt !

Do not call me Modern.

ACHTUNG: Dies ist mein neuer Account! Bitte NICHT über den alten ohne dem Leerzeichen zwischen "Modern" und "Hippie" anschreiben!

If You Love Nature, Nature Will Love You Too!
 

Gerald
Member
 
Posts: 47
Joined: Sun Dec 28, 2014 10:35
In-game: gerald7

Re: Minetest Servers

by Gerald » Thu Apr 30, 2015 09:53

Ich denke diese Minispiele sind ein wichtiger Teil von MC, obwohl sie oft einfach nur Müll sind. Wieso um alles in der Welt spiele ich z.B. Minegolf, wenn jedes andere Minigolfspiel, das nicht an die Physik und Grafik von MC gebunden ist, besser ist? Der Witz liegt irgendwie darin, dass vertraute Elemente aus MC benutzt werden und vielleicht ist es die Gemütlichkeit kein anderes Spiel suchen, downloaden und erlernen zu müssen.



Ich habe mich auch mal an etwas Ähnlichem versucht.
Mir ist aufgefallen, dass Bedwars starke Ähnlichkeit mit League of Legends besitzt. Ich hätte gerne etwas dazwischen: Eine Map mit Türmen, die auf die Spieler des gegnerischen Teams schießen (Capture the Flag hat so etwas ähnliches) bzw. eine zweite Version die zusätzlich die Spieler des eigenen Teams heilen. Das Bett / der Nexus soll ein Meseblock werden. (Das unterbrechen der Leitung soll ein System mit Commandblöcken aktivieren). Ähnlich sollen auch die Türme ausgeschaltet werden. Ich habe an einem System mit Kits gearbeitet, dass die Physik der Spieler und Ausrüstung festlegt. Hier wäre es sinnvoll das droppen von Items zu deaktivieren(sonst gibt das Kit mit schlechter Panzerung dem Kit mit guter Panzerung sein Diaschwert und spawnt dann neu). Es soll einen "Jungle" geben, in dem Mobs spawnen, die zum Beispiel essen liefern oder bessere Ausrüstung. Das Abbauen von Blöcken bis auf die Speziellen soll verhindert werden (So wie bei Bedwars Sandstein und das Bett).
NPCs, die mitkämpfen, wären natürlich genial. Zumindest sollten welche realisierbar sein, die die Basis beschützen.
Ich möchte möglichst viel auf der Map mit Hilfe von Mesecons lösen. Ein System, das die Spieler einteilt und das Spiel startet, wenn alle Plätze belegt sind funktioniert schon.

Probleme:
- Ich habe noch keine einfache Möglichkeit gefunden, das Droppen zu verhindern.
- Ich habe noch keinen Protection Mod gefunden, der festgelegte Blöcke nicht beachtet oder nur festgelegte Blöcke sichert.
- Dem Teamsystem von Capture the Flag fehlt die Funktion, die Gruppe zu wechseln, was zwingend notwendig wäre.
- Ich suche noch nach einem einfachen Befehl, der den Spawnpunkt verschiebt. (so etwas wie: setspawn Player x, y, z), den hat man - denke ich - aber schnell gebastelt.
- Es klang so, als ob es möglich wäre wie bei Minecraft verschiedene "Server" mit anderen Konfigurationen von einem Hauptserver aus zu erreichen. (So klang es in der Beschreibung von gravelmans Server.) Das wäre super.
- Man müsste die NPCs irgendwie mit den Teams verbinden. Sowas gab es schon bei manchen Mods, aber ich denke, dass es nicht ganz so einfach ist.
- Die Mobs sollten vom Mod Spawner unterstützt werden.
- Balancing der Kits und Maps.
- Wenn das ganze jemals funktioniert, sollte über ein Punktesystem nachgedacht werden, sodass ein Anreiz entsteht. Oder einfach eine Statistik.
 

gravelman
Member
 
Posts: 48
Joined: Sat Dec 06, 2014 12:31
In-game: gravelman

Re: Minetest Servers

by gravelman » Thu Apr 30, 2015 15:27

Diese Idee ist wirklich gut.
Für einige deiner Probleme gibt es schon Mods.
Ich fände so ein MiniGame wirklich interessant.
Wenn es fertig ist, könntest du mir die Map und schicken?
Ich würde gerne nen Server dafür aufmachen.
Das mit dem Meseblock ist ne gute Idee, weil Mese ja sozusagen das "älteste" und "magischste" Erz ist.
Hopp Schwizz!
 

Gerald
Member
 
Posts: 47
Joined: Sun Dec 28, 2014 10:35
In-game: gerald7

Re: Minetest Servers

by Gerald » Fri May 01, 2015 01:21

An welche Mods denkst du genau?
Problematisch wird es, alle Funktionalitäten unter einen Hut zu bekommen.

Ich würde mich freuen, wenn irgendjemand es benutzt.

Außerdem ist Mese eines der wenigen für Minetest spezifischen Items und bietet sich als Meseconleiter einfach an. Jetzt denke ich "Mese" sollte Teil des Namens werden.
 

User avatar
cd2
Member
 
Posts: 552
Joined: Mon Jun 01, 2015 06:30
GitHub: cdqwertz
IRC: freenode - cd2 InchraNet - cd
In-game: cd cd2

Re: Minetest Servers

by cd2 » Sun Aug 30, 2015 09:14

Krock wrote:Sieht dasnach keinen Server aus?
Wenn du etwas exotisches suchst, dann wohl diesen Server: Xanadu

Wenn dieser Server nicht deinen Erwartungen entspricht, dann sag' uns doch bitte was du erwartest.


Mein space Test Server ist auch ziemlich exotisch.
Wenn auch manchmal exotisch langsam XD
 

User avatar
Wuzzy
Member
 
Posts: 2161
Joined: Mon Sep 24, 2012 15:01
GitHub: Wuzzy2
IRC: Wuzzy
In-game: Wuzzy

Re: Minetest Servers

by Wuzzy » Sun Aug 30, 2015 13:57

Wenn ich das richtig verstehe, sucht der Threadstarter ein echtes Spiel (also kein Sandkasten, sondern mit richtigen Zielen, Herausforderungen und bedeutsamen Entscheidungen).

Echte Spiele gibt es für Minetest kaum, das meiste ist im Sandkastenprinzip, also hat kein Ziel und man baut einfach so vor sich hin.

Die Spiele, dich ich kenne, sind:

Ein paar Server, die ich kenne (alles Hungry Games Plus oder abgeänderte Varianten davon):
  • Adresse: 212.83.148.178, Port: 30042 (für Minetest 0.4.12)
  • Adresse: gunshippenguin.com, Port: 30001 (für Minetest 0.4.13)
  • Adresse: minetest.org, Port: 30014 (für Minetest 0.4.13)
  • Adresse: 178.170.68.180, Port: 30000 (für Minetest 0.4.12)

Ich habe noch nie einen Capture-the-Flag-Server gesehen.

Aber denk dran, Server ändern sich wie der Wind, also lies auch die Serverliste bzw. das Serverforum.
 

User avatar
rubenwardy
Member
 
Posts: 4500
Joined: Tue Jun 12, 2012 18:11
GitHub: rubenwardy
IRC: rubenwardy
In-game: rubenwardy

Re: Minetest Servers

by rubenwardy » Sun Aug 30, 2015 15:52

Capture the flag @ minetest.rubenwardy.com:30000

It's down ATM due to payment issues (I lost my debit card and am waiting for a new one.)
The server has existed for over a month :P
 

Kosmos
Member
 
Posts: 117
Joined: Sun Sep 11, 2016 12:42
In-game: KosmosHD

Re: Minetest Servers

by Kosmos » Sat Mar 25, 2017 18:19

Ich arbeite gerade an einem Minetest Bedwarsserver (Umbenannt auf Mesewars).
Ihr könnt den Status des Projekts auf meinem Youtubekanal auschecken.
Mein Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCsrxfoVygFQT5OmCf0_9COg
Direkte Playlist: https://www.youtube.com/playlist?list=PLl6wuAaCk4mNdLpBEywp8HN_ZyV5j4QWy
Ich hoffe ich konnte einen hilfreichen Beitrag leisten.
-Kosmos
 

User avatar
Wuzzy
Member
 
Posts: 2161
Joined: Mon Sep 24, 2012 15:01
GitHub: Wuzzy2
IRC: Wuzzy
In-game: Wuzzy

Re: Minetest Servers

by Wuzzy » Sun Mar 26, 2017 00:23

Wenn dein Mesewars gut ist, wäre es sehr nett, das auch als Subgame zu veröffentlichen, damit es vielleicht noch mehr Server davon gibt. :-)
I'm creating MineClone 2, a Minecraft clone for Minetest.
I made the Help modpack, adding in-game help to Minetest.
 


Return to Deutsch

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests

cron