Weichen in Minetest

German
Leon M.
Member
 
Posts: 12
Joined: Mon Jan 12, 2015 09:11

Weichen in Minetest

by Leon M. » Tue Jan 20, 2015 11:14

Hallo Minetestfreunde,
wie können wir eine Weiche erstellen und wie kann man sie zum Umschalten bewegen?
Wenn man eine Schiene z.b. die Powerrail benutzt und eine T Weiche realisieren möchte dann verbindet sich das Schienenstück mit den anderen drei Schienenteilen und es ist eine feste Richtung vorgegeben z.b. biegt das Minecart immer nach links ab.Wie kann ich nun dieses Schienenteil dazu bewegen das das Minecart auch nach rechts abbiegt? Brauchts dazu was Spezielles oder reicht das übliche,Mesecon,Mesecon Torch und z.b. einen Switch oder Button?

viele Grüße
Leon M.
 

User avatar
PilzAdam
Member
 
Posts: 4026
Joined: Fri Jul 20, 2012 16:19
GitHub: PilzAdam
IRC: PilzAdam

Re: Weichen in Minetest

by PilzAdam » Tue Jan 20, 2015 17:47

In einer früheren Version gab es einen extra Schalter, um die Abbiegerichtung zu bestimmen.
In der aktuellen Version muss man das Pistons aus Mesecon realisieren, die Schienenstücke verschieben.
 

User avatar
Krock
Member
 
Posts: 3598
Joined: Thu Oct 03, 2013 07:48
GitHub: SmallJoker

Re: Weichen in Minetest

by Krock » Tue Jan 20, 2015 19:01

Es gibt gegabelte Versionen (forks) von der original Carts-Mod.
Einige davon erlauben das Wechseln der Schienen indem man die A oder D Taste drückt.
viewtopic.php?p=149123#p149123 (3 verschiedene forks)

Viel Spass!
Newest Win32 builds - Find a mod - All my mods
ALL YOUR DONATION ARE BELONG TO PARAMAT (Please support him and Minetest)
New DuckDuckGo !bang: !mtmod <keyword here>
 

User avatar
lightonflux
Member
 
Posts: 384
Joined: Mon Nov 11, 2013 07:22
In-game: lof

Re: Weichen in Minetest

by lightonflux » Tue Jan 20, 2015 19:16

Hier ein Beispiel Video. http://videobin.org/+8hq/bc4.ogg

Die Videoqualität ist leider nicht so toll. Sorry.
 

Leon M.
Member
 
Posts: 12
Joined: Mon Jan 12, 2015 09:11

Re: Weichen in Minetest

by Leon M. » Wed Jan 21, 2015 08:42

Krock wrote:Es gibt gegabelte Versionen (forks) von der original Carts-Mod.
Einige davon erlauben das Wechseln der Schienen indem man die A oder D Taste drückt.
viewtopic.php?p=149123#p149123 (3 verschiedene forks)

Viel Spass!


Habe ich mir geladen und installiert,allerdings funktioniert jetzt das minecar nicht mehr richtig,also man kann es schon noch von Hand anstoßen,dann rollts ein Stück aber mann kann es nicht mehr mit einem Mesecon Torch zum fahren bewegen.Vorher habe ich einfach neben einer Powerrail ein Mesecon Torch gesteckt oder aber über einen Switch + Mesecon (Verbindungsdraht) bzw Button (kurzer Tastimpuls) + Mesecon (Verbindungsdraht) eine schaltbare Energiezufuhr für die Powerrail gebaut und schon fuhr es los.Damit das Minecar weiterfuhr musste man alle paar Blöcke eine weitere Powerrail + Mesecon Torch einbauen damits wieder auf Geschwindigkeit kam.Das alles funktioniert mit der boost_cart mod nicht,will sagen das Minecar macht nichts mehr außer man stößt es manuell an.

Nun dachte ich,ok löscht die boost_cart mod wieder und fügst die alte carts mod wieder ein ,aber auch da gehts nicht mehr wie oben beschrieben.Bin jetzt etwas frustriert :(
Wo liegt mein Fehler?

viele Grüße
Leon M.

Edit: Ah ok,glaube habs gefunden,man muss ,wenn man drinsitzt,auf das Minecar draufschlagen damits losfährt.....wenn man längere Strecken fahren möchte muss man von Zeit zu Zeit das Draufschlagen wiederholen.Hmm,ok, dann kann ich ja meine Haltestellen mit losfahr Draufhaubutton weder abbauen....
 

Miner96
Member
 
Posts: 35
Joined: Sun May 17, 2015 12:45
In-game: Miner96

Re: Weichen in Minetest

by Miner96 » Mon Nov 23, 2015 23:18

Kann mir jemand das nochmal genau erklären. Habe den normalen cart mod. Brauche ich für die weichen noch einen mod oder wie geht das?
 

User avatar
lightonflux
Member
 
Posts: 384
Joined: Mon Nov 11, 2013 07:22
In-game: lof

Re: Weichen in Minetest

by lightonflux » Wed Nov 25, 2015 15:00

Wenn du die normale Carts Mod nutzt dann brauchst du noch Mesecon um das hier zu bauen:

http://videobin.org/+8hq/bc4.ogg
 

User avatar
orwell
Member
 
Posts: 467
Joined: Wed Jun 24, 2015 18:45
GitHub: orwell96
In-game: orwell

Re: Weichen in Minetest

by orwell » Thu Dec 17, 2015 12:32

An dem carts-Mod von PilzAdam wurde lange nichts mehr gemacht.
Du kannst dir mal boost_cart ansehen, da kann man u.a. die Richtung an Weichen über WAD bestimmen.
Lua is great!
List of my mods
I like singing. I like dancing. I like ... niyummm...
 

User avatar
Arcelmi
Member
 
Posts: 47
Joined: Mon Dec 28, 2015 16:24
GitHub: Arcelmi
IRC: Arcelmi
In-game: Arcelmi

Re: Weichen in Minetest

by Arcelmi » Mon Dec 28, 2015 17:29

Man benötigt dafür den Mesecon-Mod (viewtopic.php?t=628).

+ Die Weiche könnte ungefähr so aussehen:
I've got a signature!
I don't speak very good English...
 


Return to Deutsch

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests

cron