Page 1 of 1

Anfänger bräuchte hilfe

PostPosted: Mon Feb 16, 2015 12:10
by draggon80
Hallo Minetester

Ich bin recht neu hier habe bis jetzt so ziemlich alles alleine gemacht doch nun kommen doch ein paar Spezielle Fragen auf :)

1. Wo findet man Mese (aus der redstone ähnlichen mod) ? nach gut 2 stunden minen auf mindestens 300 Blocks runter war a noch kein Ende in sicht und probe minungen ergab 3 diamanten und einen haufen kohle und eisen.

2. Ich nutze derzeitig für tiere die mod von Carbone , ist ansich nicht schlecht nur die Bösen Monster sind was stark habe in verschiedenen posts gelesen das es auch friedliche mobs wie kühe und hühner geben soll? eine generell friedliche Tier mod wäre schön oder die möglichkeit die feindlichen monster auszuschalten.

3. Welche mods sind noch wichtig? habe mesecons , more trees, vaneesas deko pack, carbones mob pack, eine more plants mod , bed mod , minecraft crafting mod und pilzadams item drop

Danke im Vorraus

mfg Draggon80

Re: Anfänger bräuchte hilfe

PostPosted: Mon Feb 16, 2015 14:58
by TeTpaAka
Hallo draggon80,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Zu 1: Mese gibt es erst ab -1024. Ab einer Tiefe von -64 werden allerdings schon sogenannte Mese Kristalle erstellt. Sowohl Mese als auch die Kristalle sind sehr selten. Man muss wirklich sehr tief graben um sie zu finden.

Zu 2: Um bei dem Mobs Mod die gefährlichen Mobs zu deaktivieren muss man "only_peaceful_mobs = true" (Ohne Anführungszeichen) in minetest.conf schreiben. Wichtig: Minetest danach neu starten.

Zu 3: Es gibt sehr viele Mods. Am besten man schaut in Mod Releases und sucht sich die passenden aus.

TeTpaAka

Re: Anfänger bräuchte hilfe

PostPosted: Mon Feb 16, 2015 16:26
by draggon80
Hallo TeTpaAka

Vielen Dank für die begrüßung

zu 1. Danke Oha -1000 :O Da muss ich größere Vorbereitungen treffen mit Leitern und co ^^

zu2. Habe ich nicht geschafft habe es 1:1 in die Minetest.conf eingetragen , aber die unfreundlichen Monster gammeln immer noch rum ... Naja ein bisschen übung und dann nerfen hoffentlich die auch nicht mehr so arg. Gibt es sonst eine andere Mod allternative die besser ist?

3. Ja habe alle 20 seiten durch , und ich glaube so wie es ist derzeitig, ganz gut.

mfg draggon80

Re: Anfänger bräuchte hilfe

PostPosted: Mon Feb 16, 2015 21:47
by Linuxdirk
draggon80 wrote:Gibt es sonst eine andere Mod allternative die besser ist?

Ob „besser“ musst du selbst wissen, aber es gibt noch Creatures. Bis auf Schafe gibt es da aber keine friedlichen Mobs, allerdings sind die feindlichen Mobs (Zombies und Geister) weit weniger schwer als die Carbone-Mobs-Mod-Mobs (zweimal lesen, das Wort ist richtig so *g*).

Nutzt du eigentlich wirklich die Mobs aus Carbone? Schau dir mal Simple Mobs an, das ist die Original-Mod, die Calinou für Carbone verwendet.

Apropos schwer (oder vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd, und es ist irgendetwas kaputt und ich merke es nur nicht), die Mobs scheinen sich mit einer Mese-Spitzhacke mit einem Schlag besiegen zu lassen :)

Re: Anfänger bräuchte hilfe

PostPosted: Mon Feb 16, 2015 22:15
by draggon80
Hallo Linuxdirk

Mese habe ich noch nicht gefunden.

Habe jetzt eine andere monster mod am laufen (Master mobs) die tiere sehen gut aus bis auf ich vermute die kuh ? Die sieht leicht überfahren und angeknabbert aus , aber egal, feindlichen monstern bin ich da noch nicht begnetet. Und die Simple mobs mod funktioniert bei mir leider nicht habe paar varianten getestet aber hat nicht funktioniert.

mfg Draggon80

Re: Anfänger bräuchte hilfe

PostPosted: Tue Feb 17, 2015 04:07
by Wuzzy
Die Mesekristalle kommen wie gesagt schon viel früher, außerdem kann man einen ganzen Meseblock aus 9 Mesekristallen im 3×3-Muster zusammenbasteln, und einen Meseblock kann man wiederum in 9 Mesekristalle zurückbasteln.

Weitere Informationen zum Standard-Minetest-Sandkasten gibt es im Wiki: http://wiki.minetest.net/Main_Page

Re: Anfänger bräuchte hilfe

PostPosted: Wed Feb 18, 2015 17:12
by draggon80
So ein bissi Feedback, habe Mese kristalle gefunden (ab -65 wie gesagt ) Vielen Dank nochmal dafür.

Re: Anfänger bräuchte hilfe

PostPosted: Wed Feb 18, 2015 17:21
by Krock
MESE kommt öfters in den unteren Gesteinsschichten vor.
Bei < -256m ist die Chance grösser, ein solches "Erz" zu finden.
https://github.com/minetest/minetest_ga ... n.lua#L119

Re: Anfänger bräuchte hilfe

PostPosted: Wed Feb 18, 2015 18:24
by draggon80
Schon krass wie tief man hier runter kann,(-1000) habe ein bedeutungslos bekannteres sandkasten spiel bis her nur auf der ps3 gespielt und da ist ab -65 ca schluss ^^ hier fängt es gerade einmal an :D


p.s. mit der mod auswahl gefällt mir minetest aber besser , man bekommt nichts aufgezwängt sondern kann sich das nehmen was man braucht/möchte. (ich weiss das es sowas auch für das bekanntere spiel gibt. )

mfg draggon80

Re: Anfänger bräuchte hilfe

PostPosted: Wed Feb 18, 2015 20:14
by Linuxdirk
draggon80 wrote:habe ein bedeutungslos bekannteres sandkasten spiel bis her nur auf der ps3 gespielt und da ist ab -65 ca schluss ^^

Allerdings ist dieses Spiel mit 60² Million mal 256 Nodes (bzw. in deren Terminologie „Blöcken“), also ~922 Billiarden „Blöcken“ doch um einiges Größer als Minetest-Welten mit seinen 64k³ Nodes (~262 Milliarden total), auch, wenn Minetest-Welten um EINIGES in der Höhe größer sind …

Re: Anfänger bräuchte hilfe

PostPosted: Wed Feb 18, 2015 21:51
by Wuzzy
Ich habe allerdings noch nie in der Praxis gesehen, dass jemand wirklich mehr als ca. 60000×60000 auf der X/Z-Ebene braucht.
Selbst die vollsten Minetestserver kriegen diese Fläche einfach nicht voll. Und selbst DANN kann man immer noch in die Höhe bauen oder in die Erde buddeln.

Es ist jedoch in realistischer Zeit möglich, ca. 60000 in eine Richtung zu laufen, mit ein paar Stunden ist es geschafft. Nur: Wer tut sich so etwas an? Stundenlang nur laufen und sonst nichts tun.

Allerdings habe ich sehr WOHL gesehen, dass so manches Bauprojekt mehr als 256 auf der Y-Achse braucht. :-)
Denn die Höheneinschränkung ist schon ziemlich übel.

Auch so etwas wie Skylands wäre mit dieser Grenze nur stark eingeschränkt möglich.

Re: Anfänger bräuchte hilfe

PostPosted: Thu Feb 19, 2015 20:01
by Linuxdirk
Wuzzy wrote:Es ist jedoch in realistischer Zeit möglich, ca. 60000 in eine Richtung zu laufen, mit ein paar Stunden ist es geschafft. Nur: Wer tut sich so etwas an?

Na ja, du läufst ja nicht von -64000 nach +64000, sondern eben mehr oder weniger von um und bei 0, und 32k Nodes sind nicht SOOOO viel.

Und die 30 Million in jede Richtung außer oben und unten von 0,0 beim anderen Spiel sind eben doch noch mal eine ganz andere Hausnummer als die 32k bei Minetest.

Wuzzy wrote:Allerdings habe ich sehr WOHL gesehen, dass so manches Bauprojekt mehr als 256 auf der Y-Achse braucht. :-)

Das stimmt allerdings, und ist bei Minetest WESENTLICH besser gelöst, wobei die 256 „Irgendwas“ in der Höhe inzwischen ja auch nur noch ein Softlimit sind, und die Höhe inzwischen wohl durch (dort natürlich nach wie vor nicht offiziell vorhandene) Mods geändert werden kann.

Ich fände es jedenfalls sehr schön, wenn sich da bei Minetest irgendwann mal was tun wird :)

Re: Anfänger bräuchte hilfe

PostPosted: Thu Feb 19, 2015 21:57
by solars
Ja, ich wünsche mir, das irgendwann -32.000 mit 32.000 verbunden wird, so das man rund um die Welt laufen kann. :D

draggon80, ich hoffe Du hast genauso viel Spaß mit dem Spiel wie ich. :)

Re: Anfänger bräuchte hilfe

PostPosted: Fri Feb 20, 2015 08:35
by draggon80
Ja sicher , nur da man ja fast jeden abend was neues entdeckt ist so das bau vorhaben immer wieder neu gestartet :D , so das ich doch immer wieder von vorne anfange entweder entdecke ich eine neue mod , oder mich stört was dann wieder neu. Aber eines tages ist es soweit dann ist es so wie ich es möchte ^^

Wo wir gerade beim ändern sind , ich würde gerne dem spieler püppchen ein neues aussehen verpassen wie stelle ich das am besten an?

Danke im vorraus

mfg draggon80

*edit* Habe es geschafft war so schwer ja nicht :)