Unsichtbarer Block, kann nicht anvisiert werden

German
Hectic
Member
 
Posts: 30
Joined: Sun Sep 20, 2015 12:24
In-game: Hectic

Unsichtbarer Block, kann nicht anvisiert werden

by Hectic » Mon Mar 14, 2016 20:38

Halli hallo,

ich bin gerade auf einen merkwürdigen Block in meiner Spielwelt gestoßen: Er ist unsichtbar und lässt sich nicht anvisieren und somit auch nicht abbauen. An diese Stelle lässt sich auch kein anderer Block setzen und Lava kann nicht durchfließen. Man kann diesen unsichtbaren Block mit Pistons verschieben aber nicht mit TNT sprengen (fliegt auch nicht davon). Was ist das? Wie bekomme ich diesen Block weg? Ich habe die Mod Admintools mit diesem Verschwinde-Zauberstab. Aber ich kann den unsichtbaren Block ja nicht anvisieren, der ist wie Luft, nimmt aber Platz weg. Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Hectic
 

User avatar
cx384
Member
 
Posts: 249
Joined: Wed Apr 23, 2014 09:38
GitHub: cx384
IRC: cx384

Re: Unsichtbarer Block, kann nicht anvisiert werden

by cx384 » Tue Mar 15, 2016 17:00

Kann es sein das dieser Block den du meinst Ignore ist.
In diesem Fall kannst du ihn nicht entfernen (so viel ich weiß) da Ignore der Block ist wo noch nichts generiert bzw. geladen ist.
Ist aber unwahrscheinlich da du ihn ja mit dem Kolben (piston) bewegen kannst.

Wenn es ein anderer block ist gibt es mehrere Möglichkeiten ihn zu Entfernern:

1.https://github.com/HybridDog/superpick geht wahrscheinlich nicht wenn du ihn nicht anvisieren kannst.
2.viewtopic.php?t=572 damit kannst den block sicher entfernen ist aber "schwer" zu bedienen für Anfänger.
3.oder was vielleicht funktioniert ist der Construktor vom technic mod.
Can your read this?
 

User avatar
Wuzzy
Member
 
Posts: 2161
Joined: Mon Sep 24, 2012 15:01
GitHub: Wuzzy2
IRC: Wuzzy
In-game: Wuzzy

Re: Unsichtbarer Block, kann nicht anvisiert werden

by Wuzzy » Wed Mar 16, 2016 15:21

Der ignore-Block darf eigentlich nur in nicht geladenen Regionen auftauchen. Das sind dann immer so ganze 16×16×16-Würfel, wenn ich mich nicht irre. Aber einzelne Blöcke innerhalb der generierten Welt, die ignore sind? Das kann eigentlich nicht sein, Minetest verhindert meines Wissens, dass man einfach so ignore-Blöcke setzen kann.

Ich kann mir dieses Verhalten eigentlich nur mit Mods oder einen Bug erklären. Was für mods hast du denn aktiviert?

Kannst du dieses Verhalten auch irgendwie in einer anderen Welt reproduzieren? Wenn nein, dann könnte es vielleicht helfen, die Welt irgendwo hochzuladen und uns die Koordinaten des unsichtbaren Blocks nennen, falls dir das Hochladen keine zu großen Umstände macht. Die Koordinaten deiner Position findest du heraus, wenn du die Debug-Information mit F5 öffnest.

Einen nicht anvisierbaren Block kriegt man auf verschiedene Weise weg. Es wurde schon auf WorldEdit verwiesen. Eigentlich ist es nicht so schwer. Aber du musst vorsichtig sein, wenn du was falsch machst, machst du deine Welt kaputt! So geht es:
  • Wenn dir deine Welt lieb und kostbar ist, solltest du eine Sicherheitskopie machen.
  • Hol dir das WorldEdit-Modpack und installier es im mods-Verzeichnis
  • Aktiviere das Modpack (mit den beiden Mods “worldedit” und “worldedit_commands”
  • Im Spiel musst du eine Art Würfel um den bösen Block bilden; diesen wollen wir in Luft verwandeln. Dazu werden wir zwei gegenüberliegende Ecken um diesen Block angeben, damit WorldEdit weiß, wie groß dieser Würfel sein soll. Das geht so:
  • Geh zuerst links vorne unter den unsichtbaren Block, dann gib in die Konsole (F10): //pos1
  • Dann geh rechts hinten über den unsichtbaren Block, dann gib in die Konsole ein: //pos2
  • Stell sicher, dass die 1 und die 2 nicht wertvolle Dinge umschließen, denn gleich werden wir alles von diesen Positionen umschlossene in Luft verwandenln. Korrigiere ggf. die Positionen, indem du die Befehle erneut eingibst. Ansonsten fahre fort
  • Gib in die Konsole “//set air” ein. (WARNUNG: Dies wird ALLE Blöcke zwischen der 1 und der 2 (inklusive) in Luft verwandeln, also Vorsicht!)
  • Der unsichtbare Block sollte nun Luft sein
  • Entferne die 1 und die 2, indem du einfach drauf zuschlägst
  • Optional: Verlasse die Welt und deaktiviere ggf. die WorldEdit-Mods, wenn du das willst

Ich hoffe, diese kleine Einführung in WorldEdit hilft!
I'm creating MineClone 2, a Minecraft clone for Minetest.
I made the Help modpack, adding in-game help to Minetest.
 

Hectic
Member
 
Posts: 30
Joined: Sun Sep 20, 2015 12:24
In-game: Hectic

Re: Unsichtbarer Block, kann nicht anvisiert werden

by Hectic » Wed Mar 16, 2016 16:58

Hallo ihr Beiden :-)

An World Edit hatte ich mich noch nicht rangetraut. Aber Wuzzys Beschreibung ist einfach nachzuvollziehen, ich werde mich dieses Wochenende dran machen und das probieren. Falls dennoch Interesse besteht: Diese Welt gibt es ohnehin zum herunterladen auf http://www.zock-server.de/?wpdmpro=world-backup-minetest-zock-server-de. Die Koordinaten des "Geisterblocks": 12335,11,10238. Die Stelle ist mit drei oder vier Kolben/Stempeln/Pistons/wieauchimmer markiert (zum Zeitpunkt wie ich das hier schreibe).

Soweit mal ein großes Danke für die guten Tipps und Hinweise. Am Wochenende berichte ich mehr.

Liebe Grüße,
Hectic
 

Hectic
Member
 
Posts: 30
Joined: Sun Sep 20, 2015 12:24
In-game: Hectic

Re: Unsichtbarer Block, kann nicht anvisiert werden

by Hectic » Tue Mar 22, 2016 14:41

Das mit World Edit war ein guter Einfall und brachte mich dazu mal selber das modden zu probieren. Heraus kam etwas mit dem man Nodes an einer gegebenen Stelle identifizieren und gegebenenfalls löschen kann.

Der Node war übrigens ein doors:hidden der wohl übrig blieb, als ich mit dem Zauberstab aus den Admin Tools eine Türe löschen wollte, die nicht abgebaut werden konnte. Hier der Code, mit dem ich mich um diesen garstigen Node gekümmert habe. Vielleicht ist dieses Stückchen Code ja nützlich für den ein oder anderen.

Your phone or window isn't wide enough to display the code box. If it's a phone, try rotating it to landscape mode.
Code: Select all
minetest.register_chatcommand("identify_node", {
   privs = {
      interact = true
   },
   params = "[X Y Z|X,Y,Z]",
   description = "Identify an node at given position.",
   func = function(playername, param)
      local pos = nil
      local found, _, x, y, z = param:find(
            "^(-?%d+)[, ](-?%d+)[, ](-?%d+)$")
            if found then
               pos = {x=tonumber(x), y=tonumber(y), z=tonumber(z)}
            else
               return false, "Invalid usage, see /help identify_node."
            end
            
      local node = minetest.get_node(pos)
      
      if node ~= nil then
         return true, "x=" .. x .. ", y=" .. y .. ", z=" .. z .. " " .. node.name
      else
         print("[hec_nodemani] " .. x .. "," .. y .. "," .. z .. " is a nil value")
      end
   end
})

minetest.register_chatcommand("delete_node", {
   privs = {
      interact = true
   },
   params = "[X Y Z|X,Y,Z]",
   description = "DELETE an node at given position.",
   func = function(playername, param)
      local pos = nil
      local found, _, x, y, z = param:find(
            "^(-?%d+)[, ](-?%d+)[, ](-?%d+)$")
            if found then
               pos = {x=tonumber(x), y=tonumber(y), z=tonumber(z)}
            else
               return false, "Invalid usage, see /help delete_node."
            end
            
      local node = minetest.get_node(pos)
      
      if node == nil then
         print("[hec_nodemani] Can't delete node at " .. x .. "," .. y .. "," .. z .. " (nil value)")
         return false, "Can't delete node at " .. x .. "," .. y .. "," .. z .. " (nil value)"
         
      elseif node.name == "ignore" then
         print("[hec_nodemani] Can't delete node at " .. x .. "," .. y .. "," .. z .. " (ignore)")
         return false, "Can't delete node at " .. x .. "," .. y .. "," .. z .. " (ignore)"
         
      elseif minetest.is_protected(pos, playername) then
         print("[hec_nodemani] Can't delete node at " .. x .. "," .. y .. "," .. z .. " (is protected)")
         return false, "Can't delete node at " .. x .. "," .. y .. "," .. z .. " (is protected)"
         
      else
         minetest.remove_node(pos)
         print("[hec_nodemani] " .. playername .. " deleted node at x=" .. x .. ", y=" .. y .. ", z=" .. z .. " " .. node.name)
         return true, "x=" .. x .. ", y=" .. y .. ", z=" .. z .. " " .. node.name .. " DELETED!"
      end
   end
})


Vielen Dank für eure Hilfe, hat sie doch nicht nur zur Beseitigung des Problems beigetragen, sondern mir auch tiefere Einblicke in die Spielmechanik beschert :-)
 

Sokomine
Member
 
Posts: 2980
Joined: Sun Sep 09, 2012 17:31

Re: Unsichtbarer Block, kann nicht anvisiert werden

by Sokomine » Fri Apr 15, 2016 04:46

Der Chatbefehl alleine als Code gepastet wird vermutlich kaum jemanden interessieren. Pack es auf Github und poste einen Download-Link :-)

Allerdings gibt es auch andere Mods, die bei der Identifikation und/oder dem Entfernen seltsamer Blöcke helfen. WorldEdit ist da wirklich sehr nützlich.
A list of my mods can be found here.
 

User avatar
Arcelmi
Member
 
Posts: 47
Joined: Mon Dec 28, 2015 16:24
GitHub: Arcelmi
IRC: Arcelmi
In-game: Arcelmi

Re: Unsichtbarer Block, kann nicht anvisiert werden

by Arcelmi » Fri Apr 15, 2016 16:27

Ich habe das mal gemacht...
HecticsBlockEntfernerMod.zip
Der Code ist von Hectic!!! Dies ist nicht mein Mod!
(674 Bytes) Downloaded 98 times
I've got a signature!
I don't speak very good English...
 

Hectic
Member
 
Posts: 30
Joined: Sun Sep 20, 2015 12:24
In-game: Hectic

Re: Unsichtbarer Block, kann nicht anvisiert werden

by Hectic » Sun Apr 17, 2016 06:21

Sokomine wrote:Der Chatbefehl alleine als Code gepastet wird vermutlich kaum jemanden interessieren. Pack es auf Github und poste einen Download-Link :-)
Da könntest du Recht haben Sokomine. Wenn ich Code schreibe mache ich das eigentlich nur für mich. Ich wollte es aber niemanden vorenthalten, falls es jemand weiter verwerten möchte ;-). Nachdem ich mich mit Github noch nicht beschäftigt habe, war mir das dann aber doch etwas zu viel Aufwand dafür. An dieser Stelle ein dickes Lob an dich, Arcelmi, dass du das übernommen hast!

Sokomine wrote:Allerdings gibt es auch andere Mods, die bei der Identifikation und/oder dem Entfernen seltsamer Blöcke helfen.
Auch richtig, aber nur um einen "merkwürdigen" Block zu entfernen, möchte ich keinen Monster-Mod wie World Edit installieren, da erschien mir meine Lösung sinnvoller. Außerdem ging selber schreiben schneller als einen passenden Mod zu suchen :-D und gelernt hab ich auch noch was dabei ;-).

Liebe Grüße,
Hectic
 

User avatar
webdesigner97
Member
 
Posts: 1307
Joined: Mon Jul 30, 2012 19:16
GitHub: webD97
IRC: webdesigner97
In-game: webdesigner97

Re: Unsichtbarer Block, kann nicht anvisiert werden

by webdesigner97 » Sun Apr 17, 2016 12:51

Hectic wrote:
Sokomine wrote:Der Chatbefehl alleine als Code gepastet wird vermutlich kaum jemanden interessieren. Pack es auf Github und poste einen Download-Link :-)
Da könntest du Recht haben Sokomine. Wenn ich Code schreibe mache ich das eigentlich nur für mich. Ich wollte es aber niemanden vorenthalten, falls es jemand weiter verwerten möchte ;-). Nachdem ich mich mit Github noch nicht beschäftigt habe, war mir das dann aber doch etwas zu viel Aufwand dafür. An dieser Stelle ein dickes Lob an dich, Arcelmi, dass du das übernommen hast!

Sokomine wrote:Allerdings gibt es auch andere Mods, die bei der Identifikation und/oder dem Entfernen seltsamer Blöcke helfen.
Auch richtig, aber nur um einen "merkwürdigen" Block zu entfernen, möchte ich keinen Monster-Mod wie World Edit installieren, da erschien mir meine Lösung sinnvoller. Außerdem ging selber schreiben schneller als einen passenden Mod zu suchen :-D und gelernt hab ich auch noch was dabei ;-).

Liebe Grüße,
Hectic

Für Kleinigkeiten sind Gists völlig ausreichend :)
 


Return to Deutsch

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests

cron