Page 1 of 1

0.4.14 auf dem Raspberry Pi?

PostPosted: Sun Nov 27, 2016 18:44
by LuLa
Hallo, bin neu im Forum und hätte hier mal eine Frage:
auf meinem Raspberry Pi 2 kann ich über die offiziellen Paketquellen nur bis Minetest 0.4.10 installieren (anscheinend)!
Gibt es eine Möglichkeit, auch 0.4.14 zu installieren. Ich kenn mich nicht so gut mit Linux aus, deshalb hat das mit dem
selbst compilieren nicht funktioniert. Würde mich über Ratschläge freuen!

LuLa

Re: 0.4.14 auf dem Raspberry Pi?

PostPosted: Mon Nov 28, 2016 19:21
by Sokomine
Es gibt hier im Forum Threads dazu. Den Server compilieren und laufen lassen dürfte noch recht einfach gehen. Mit dem Client sieht es vermutlich schlechter aus, wobei sich da grafikmäßig auch ein wenig getan haben könnte.

Re: 0.4.14 auf dem Raspberry Pi?

PostPosted: Fri Dec 09, 2016 12:36
by Arcelmi
LuLa wrote:Hallo, bin neu im Forum und hätte hier mal eine Frage:
auf meinem Raspberry Pi 2 kann ich über die offiziellen Paketquellen nur bis Minetest 0.4.10 installieren (anscheinend)!
Gibt es eine Möglichkeit, auch 0.4.14 zu installieren. Ich kenn mich nicht so gut mit Linux aus, deshalb hat das mit dem
selbst compilieren nicht funktioniert. Würde mich über Ratschläge freuen!

LuLa


DAs Problem hatte ich auch mal.
Versuche es mit der PPA von hier: https://launchpad.net/~minetestdevs/+ar ... /+packages

Die offiziellen Paketquellen sind nicht immer auf dem neusten Stand. ;-)

Re: 0.4.14 auf dem Raspberry Pi?

PostPosted: Fri Dec 09, 2016 17:56
by LuLa
Danke für die Antworten!
@Sokomine: Das mit dem compilieren hat nicht geklappt, deshalb hab ich ja gefragt : )
Mit aktiviertem OpenGL ES Experimental driver läuft Minetest im Singleplayer erstaunlich gut mit
relativ konstanten 20FPS. Aber der Treiber stürzt bei mir regelmäßig ab!
@Arcelmi: das sind doch Ubuntu Pakete, oder? Raspbian basiert aber auf Debian soweit ich weiß, funktioniert
das?Ich probiers mal aus : )

Re: 0.4.14 auf dem Raspberry Pi?

PostPosted: Fri Dec 09, 2016 18:00
by sfan5
Zu den PPAs die Arcelmi verlinkt hat:
Diese funktionieren auf dem Raspberry Pi 100% nicht da sie von amd64 oder i386 ausgehen, der Rpi aber auf der ARM-Architektur läuft.

Generell ist Minetest auf dem Rpi technisch sehrwohl möglich aber aufgrund einiger Feinheiten derzeit nicht funktionstüchtig.

Re: 0.4.14 auf dem Raspberry Pi?

PostPosted: Sat Dec 10, 2016 14:40
by Arcelmi
Wusste ich nicht ich habe nur Ubuntu ich dachte das wäre ähnlich ;-)