minetest probleme portweiterleitung

German
mini
Member
 
Posts: 12
Joined: Tue Jul 05, 2016 11:28
IRC: nisa oder niansa
In-game: Nils

minetest probleme portweiterleitung

by mini » Sat Dec 03, 2016 18:36

Ich habe per ssh eine portweiterleitung für Minetest von meinem pc zu meinem vServer erstellt. Nun das Problem: ich kann zwar über localhost:30000 zum Minetest-Servee verbinden, aber über ip-meines-vservers:30001 nicht (endet mit timeout).

Warum ich nicht gleich den Minetest-Server auf meinem vServer installiere: der minetest-server soll nicht dauerhaft laufen, sondern herunterfahren, wenn ich meinen pc runterfahre.

Ausserdem erscheint der Server nicht in der server-liste obwohl ich server-announce angestellt habe.
In der firrewall des vservers ist port 30001 für tcp und udp geöffnet.
Gruß mini
 

User avatar
Krock
Member
 
Posts: 3598
Joined: Thu Oct 03, 2013 07:48
GitHub: SmallJoker

Re: minetest probleme portweiterleitung

by Krock » Sat Dec 03, 2016 19:38

Wenn du schon Port 30001 öffnest, sollte auch Minetest auf diesen Port konfiguriert sein.
Also sollte die Datei minetest.conf auf deinem Server diese Zeile enthalten:
Your phone or window isn't wide enough to display the code box. If it's a phone, try rotating it to landscape mode.
Code: Select all
port = 30001
Newest Win32 builds - Find a mod - All my mods
ALL YOUR DONATION ARE BELONG TO PARAMAT (Please support him and Minetest)
New DuckDuckGo !bang: !mtmod <keyword here>
 

Lejo
Member
 
Posts: 92
Joined: Mon Oct 19, 2015 16:32
GitHub: Lejo1
In-game: Lejo

Re: minetest probleme portweiterleitung

by Lejo » Sun Dec 04, 2016 10:43

Bei mir geht port 30000 nie.
Vieleicht hat das etwas damit zu tun.
Nimm doch einfach nur port 30001.

Lejo
Enjoy my Minigameserver Subgames for all!
https://forum.minetest.net/viewtopic.php?f=10&t=14480
 

User avatar
sfan5
Member
 
Posts: 3636
Joined: Wed Aug 24, 2011 09:44
GitHub: sfan5
IRC: sfan5

Re: minetest probleme portweiterleitung

by sfan5 » Sun Dec 04, 2016 14:10

mini wrote:Ich habe per ssh eine portweiterleitung für Minetest von meinem pc zu meinem vServer erstellt.

Genau dort liegt das Problem: Über SSH kann man nur TCP weiterleiten, Minetest benutzt UDP.

mini wrote:Ausserdem erscheint der Server nicht in der server-liste obwohl ich server-announce angestellt habe.

Da die IP von dem die Anmeldung (dein PC) unterschiedlich ist von der IP auf der der Server zu erreichen ist (dein vserver) musst du in der minetest.conf das so einstellen:
Your phone or window isn't wide enough to display the code box. If it's a phone, try rotating it to landscape mode.
Code: Select all
server_announce = true
server_address = ip-deines-vservers



Die wesentlich einfachere Alternative wäre natürlich Minetest direkt auf dem Server zu installieren.
Mods: Mesecons | WorldEdit | Nuke
Minetest builds for Windows (32-bit & 64-bit)
 

mini
Member
 
Posts: 12
Joined: Tue Jul 05, 2016 11:28
IRC: nisa oder niansa
In-game: Nils

Re: minetest probleme portweiterleitung

by mini » Wed Dec 07, 2016 17:46

sfan5 wrote:
mini wrote:Ich habe per ssh eine portweiterleitung für Minetest von meinem pc zu meinem vServer erstellt.

Genau dort liegt das Problem: Über SSH kann man nur TCP weiterleiten, Minetest benutzt UDP.

Ah, vielen dank :)
Gruß mini
 


Return to Deutsch

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests

cron