Page 1 of 1

Adventure-Mode, o.ä. in Minetest?

PostPosted: Sun Mar 12, 2017 09:43
by Schrotthandy
Hallo,

ich habe mir überlegt, eine Adventuremap für Minetest zu erstellen, und bin aber dabei auf ein Problem gestoßen: der Spieler kann immer Blöcke abbauen, auch in Situationen, in denen er das gar nicht soll. Deswegen frage ich mich, ob es irgendeine Mod dafür gibt, oder ob ich die Map als Server (über die Registerkarte "Server") erstellen und bestimmte Bereiche über irgendeinen Protector Mod unter z.B. dem Namen "modmaker", etc. zu schützen.
Wäre schön, wenn es eine Lösung gäbe :)
lg, Schrotthandy

Re: Adventure-Mode, o.ä. in Minetest?

PostPosted: Sun Mar 12, 2017 13:38
by Krock
Dafür müsste man entweder dem Spieler das "interact" Privileg in diesem Gebiet wegnehmen oder alle Blöcke mit solchen ersetzten, welche zwar gleich aussehen aber nicht mit den normalen Mitteln abgebaut werden kann. Ich wüsste gerade von keiner Mod, welche dies macht - wenn du auch nicht fündig wirst, dann braucht es wohl eine neue, welche auch gerade ein Wekzeug mitliefert, mit dem man diese Blöcke entfernen kann.

Re: Adventure-Mode, o.ä. in Minetest?

PostPosted: Sun Mar 12, 2017 14:14
by Thomas-S
Ich glaube im maptools mod gibt es unbreakable-Versionen etlicher normaler Blöcke.

Re: Adventure-Mode, o.ä. in Minetest?

PostPosted: Sun Mar 12, 2017 14:54
by cx384
Ich an deiner Stelle würde, so wie du es schon vorgeschlagen hast, einen protection Mod installieren um zu verhindern das in manchen Gebieten Blöcke abgebaut werden können, dann aber die Map im Sever Modus starten um nicht der Spieler "singelplayer" zu sein.

Re: Adventure-Mode, o.ä. in Minetest?

PostPosted: Mon Mar 13, 2017 13:50
by Wuzzy
Zuerst einmal: Die Standardgrabezeiten werden von der Hand bestimmt und die Hand ist sozusagen das »Standardwerkzeug«.

Ich glaub, in Minetest 0.4.15 wurde die Möglichkeit eingebaut, dass man verschiedene »Hände« registrieren kann. Eine Mod könnte also während des Spiels das Grabetempo der Hand ändern oder sogar das Graben von Hand ganz deaktivieren. Ich weiß nicht, ob jemand schon eine Mod gemacht hat, die das ausnutzt, aber ich glaub, schwer dürfte es nicht sein.

Komplizierte Protector-Mods sind nicht mehr nötig, und die Blöcke selbst musst du auch nicht ändern. Du musst einfach nur die Hand ändern. Aber Protector-Mods gehen natürlich trotzdem noch, wenn du die willst.

Re: Adventure-Mode, o.ä. in Minetest?

PostPosted: Tue Mar 14, 2017 05:30
by Schrotthandy
erstmal danke für die Antworten. Das mit der Hand sieht interessant​ aus. Auch für das Subgame, dass ich erst noch fertigstellen will (und weiter entwickeln). :)

Re: Adventure-Mode, o.ä. in Minetest?

PostPosted: Tue Mar 14, 2017 22:46
by orwell
Wenn du eine Adventuremap bastelst, dann pack am besten dein Subgame komplett in den Weltordner unter "game". Dann wird für diese Welt nur dieses spezielle Subgame gestartet.
Wenn du dann überall in diesem in der Adventuremap mitgelieferten Subgame die Werkzeuge rausnimmst (oder nur die behältst die du haben willst) und an den Gruppen rumbastelst und dazu noch die Hand überschreibst (oder wie auch immer), kannst du ziemlich gut anpassen was der Spieler dann später darf und was nicht. Dann brauchst du auch nichts protecten.