Adventure-Mode, o.ä. in Minetest?

German
User avatar
Schrotthandy
New member
 
Posts: 3
Joined: Tue Feb 28, 2017 15:43
In-game: Schrotthandy

Adventure-Mode, o.ä. in Minetest?

by Schrotthandy » Sun Mar 12, 2017 09:43

Hallo,

ich habe mir überlegt, eine Adventuremap für Minetest zu erstellen, und bin aber dabei auf ein Problem gestoßen: der Spieler kann immer Blöcke abbauen, auch in Situationen, in denen er das gar nicht soll. Deswegen frage ich mich, ob es irgendeine Mod dafür gibt, oder ob ich die Map als Server (über die Registerkarte "Server") erstellen und bestimmte Bereiche über irgendeinen Protector Mod unter z.B. dem Namen "modmaker", etc. zu schützen.
Wäre schön, wenn es eine Lösung gäbe :)
lg, Schrotthandy
 

User avatar
Krock
Member
 
Posts: 3598
Joined: Thu Oct 03, 2013 07:48
GitHub: SmallJoker

Re: Adventure-Mode, o.ä. in Minetest?

by Krock » Sun Mar 12, 2017 13:38

Dafür müsste man entweder dem Spieler das "interact" Privileg in diesem Gebiet wegnehmen oder alle Blöcke mit solchen ersetzten, welche zwar gleich aussehen aber nicht mit den normalen Mitteln abgebaut werden kann. Ich wüsste gerade von keiner Mod, welche dies macht - wenn du auch nicht fündig wirst, dann braucht es wohl eine neue, welche auch gerade ein Wekzeug mitliefert, mit dem man diese Blöcke entfernen kann.
Newest Win32 builds - Find a mod - All my mods
ALL YOUR DONATION ARE BELONG TO PARAMAT (Please support him and Minetest)
New DuckDuckGo !bang: !mtmod <keyword here>
 

Thomas-S
Member
 
Posts: 62
Joined: Sun Sep 06, 2015 12:23
GitHub: Thomas--S
IRC: Thomas-S
In-game: Thomas-S

Re: Adventure-Mode, o.ä. in Minetest?

by Thomas-S » Sun Mar 12, 2017 14:14

Ich glaube im maptools mod gibt es unbreakable-Versionen etlicher normaler Blöcke.
 

User avatar
cx384
Member
 
Posts: 249
Joined: Wed Apr 23, 2014 09:38
GitHub: cx384
IRC: cx384

Re: Adventure-Mode, o.ä. in Minetest?

by cx384 » Sun Mar 12, 2017 14:54

Ich an deiner Stelle würde, so wie du es schon vorgeschlagen hast, einen protection Mod installieren um zu verhindern das in manchen Gebieten Blöcke abgebaut werden können, dann aber die Map im Sever Modus starten um nicht der Spieler "singelplayer" zu sein.
Can your read this?
 

User avatar
Wuzzy
Member
 
Posts: 2161
Joined: Mon Sep 24, 2012 15:01
GitHub: Wuzzy2
IRC: Wuzzy
In-game: Wuzzy

Re: Adventure-Mode, o.ä. in Minetest?

by Wuzzy » Mon Mar 13, 2017 13:50

Zuerst einmal: Die Standardgrabezeiten werden von der Hand bestimmt und die Hand ist sozusagen das »Standardwerkzeug«.

Ich glaub, in Minetest 0.4.15 wurde die Möglichkeit eingebaut, dass man verschiedene »Hände« registrieren kann. Eine Mod könnte also während des Spiels das Grabetempo der Hand ändern oder sogar das Graben von Hand ganz deaktivieren. Ich weiß nicht, ob jemand schon eine Mod gemacht hat, die das ausnutzt, aber ich glaub, schwer dürfte es nicht sein.

Komplizierte Protector-Mods sind nicht mehr nötig, und die Blöcke selbst musst du auch nicht ändern. Du musst einfach nur die Hand ändern. Aber Protector-Mods gehen natürlich trotzdem noch, wenn du die willst.
I'm creating MineClone 2, a Minecraft clone for Minetest.
I made the Help modpack, adding in-game help to Minetest.
 

User avatar
Schrotthandy
New member
 
Posts: 3
Joined: Tue Feb 28, 2017 15:43
In-game: Schrotthandy

Re: Adventure-Mode, o.ä. in Minetest?

by Schrotthandy » Tue Mar 14, 2017 05:30

erstmal danke für die Antworten. Das mit der Hand sieht interessant​ aus. Auch für das Subgame, dass ich erst noch fertigstellen will (und weiter entwickeln). :)
 

User avatar
orwell
Member
 
Posts: 467
Joined: Wed Jun 24, 2015 18:45
GitHub: orwell96
In-game: orwell

Re: Adventure-Mode, o.ä. in Minetest?

by orwell » Tue Mar 14, 2017 22:46

Wenn du eine Adventuremap bastelst, dann pack am besten dein Subgame komplett in den Weltordner unter "game". Dann wird für diese Welt nur dieses spezielle Subgame gestartet.
Wenn du dann überall in diesem in der Adventuremap mitgelieferten Subgame die Werkzeuge rausnimmst (oder nur die behältst die du haben willst) und an den Gruppen rumbastelst und dazu noch die Hand überschreibst (oder wie auch immer), kannst du ziemlich gut anpassen was der Spieler dann später darf und was nicht. Dann brauchst du auch nichts protecten.
Lua is great!
List of my mods
I like singing. I like dancing. I like ... niyummm...
 


Return to Deutsch

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests

cron