Server lag

German
Blue_Ice
Member
 
Posts: 56
Joined: Fri Jan 10, 2014 21:40

Server lag

by Blue_Ice » Wed Mar 12, 2014 07:13

Hi zusammen, gestern habe ich mal einen ( freien, ohne Passwort) Server besucht.
Ich war fürchterlich erschrocken, das dieser so am laggen war.
Ist das immer so? Oder lag das nur an der konf. Des Servers?

Gibt es die Möglichkeit mal auf einem lagfreien Server zu joinen?
 

Sokomine
Member
 
Posts: 2980
Joined: Sun Sep 09, 2012 17:31

by Sokomine » Wed Mar 12, 2014 13:19

Die meisten Server laggen nicht besonders. Zumindest nicht die guten. Wenn du kein Lag willst, meide die Freeminer-Server (die sind hauptsächlich dazu da um die Landschaft zu bestaunen, nicht zum selbst Bauen) und den The Sentinel Empire-Server, der noch in der Entwicklung ist und derzeit massive technische Probleme hat.

Echt deutschsprachig ist nur der Server mineguild.de - der hat den Vorteil, daß es der einzige mir bekannte Server ist, der mobf erfolgreich einsetzt. Dafür gibt es leider relativ wenige Spieler. Andere Server mit vielen deutschen Spielern (und Moderatoren) sind King Arthurs Land (Thema: Mittelalter; sehenswert!; sehr zuverlässig) und Krocks Server (läuft nicht 24/7, eher nicht für größere Projekte geeinget).

Solide, zuverlässige Server mit mal mehr, mal weniger Lag sind redcrab.suret.net 30401 (nur mit älterem Client zugänglich; sehr viele gute Bauwerke), die Server von VanessaE (hervorragender Support, zuverlässig, fähige Spieler; alles, was das Herz begehrt :-)), linuxgaming.us (gute Bauwerke, freundliche Spieler, guter Support), ShadowNinjas Creative Server (hohe Bauqualität; Creative-Modus) und Landrush (hohe Bauqualität; das Protection-Mod dort kann ich allerdings nicht ausstehen). Die laufen alle schon eine Weile und haben sich bewährt. Es kann immer mal wieder Lag geben, aber das ist dann meist temporär. Recht neu und auch nicht schlecht ist der Xanandu-Server (eher etwas für kleinere Häuser und ein wenig Abwechslung).
A list of my mods can be found here.
 

Hiradur
Member
 
Posts: 26
Joined: Sat Feb 22, 2014 17:44

by Hiradur » Fri Mar 14, 2014 13:35

Ich habe auch mit starken Lags zu kämpfen. Ich habe sowohl stable als auch dev Versionen von Minetest und Freeminer in 32 und 64 bit ausprobiert und mehrere Server getestet, überall das gleiche. Die Lags sind geschätzt zwischen 500-3000ms lang und machen das Spiel zu einer echten Qual. Gestern ist mir allerdings aufgefallen, dass ich nicht lagge, so lange ich das Inventar, eine Truhe, einen Ofen etc. nicht öffne. Ich werde da heute Abend weitere Tests machen, um zu schauen, ob das nur ein Zufall war.

System: Windows 8.1 x64, i5 4570, 16GB RAM, AMD HD 7770, DSL 16000
sollte daran also nicht liegen.
Last edited by Hiradur on Fri Mar 14, 2014 13:36, edited 1 time in total.
 

User avatar
RHR
Member
 
Posts: 214
Joined: Mon Jan 27, 2014 20:07
GitHub: RHRhino

by RHR » Sat Mar 15, 2014 12:53

Hiradur wrote:System: Windows 8.1 x64, i5 4570, 16GB RAM, AMD HD 7770, DSL 16000
sollte daran also nicht liegen.

Nö sicher nicht. Soweit ich weiß hängen die lags vor allem von der Serverhardware, von den installierten mods, von der Anzahl der Spieler und vom Standort des Servers ab. Lags bis zu 1s finde ich ok, alles was darüber liegt nervt. Ich glaube es macht auch keinen Unterschied, ob du MT oder FM verwendest, weil nur die am Server installierte Version zählt. (glaub ich)

Hiradur wrote:Gestern ist mir allerdings aufgefallen, dass ich nicht lagge, so lange ich das Inventar, eine Truhe, einen Ofen etc. nicht öffne.

Man merkt lags eigentlich nur wenn man blöcke abbaut oder setzt, ein inventar öffnet oder mit irgendwas interagiert. Solange du nur herumläufst merkst du keine lags, am ehesten noch, dass keine neuen Kartenbereiche geladen werden.

Blue_Ice wrote:Gibt es die Möglichkeit mal auf einem lagfreien Server zu joinen?

Am besten alle durchprobieren, vor allem weil auf jedem Server andere mods installiert sind und daher fast alle Server unterschiedlich sind.
 

Sokomine
Member
 
Posts: 2980
Joined: Sun Sep 09, 2012 17:31

by Sokomine » Sat Mar 15, 2014 13:22

RHR wrote:Man merkt lags eigentlich nur wenn man blöcke abbaut oder setzt, ein inventar öffnet oder mit irgendwas interagiert. Solange du nur herumläufst merkst du keine lags, am ehesten noch, dass keine neuen Kartenbereiche geladen werden.

Kommt drauf an. Bei manchen Dingen gibt es kein Lag - unverschlossene Kisten, Blöcke abbauen, Blöcke platzieren - all das sollte normalerweise lagfrei ablaufen, da es zunächst nur bei dir lokal geschieht und lediglich an den Server weitergemeldet wird. Locked chests sind ein anderes Thema - deren Inhalt wird vor den Augen aller anderen Spieler verborgen, und deshalb muß dein Client erst den Server nach dem Kisteninhalt fragen. Bei Kisten ohne dieses "Feature" gibt es das Problem nicht - da weiß der Client was drin ist und kann es direkt anzeigen.

Craft guides oder Kisten mit vielen verschiedenen Blöcken können beim erstmaligen Zugriff nach dem Spielstart laggen. Das liegt dann daran daß die Texturen erst geladen werden müssen. Sollte sich beim zweiten Aufruf gegeben haben.
A list of my mods can be found here.
 

Blue_Ice
Member
 
Posts: 56
Joined: Fri Jan 10, 2014 21:40

Re: Server lag

by Blue_Ice » Sat May 03, 2014 06:40

Habe gerade diese Aussage gelesen:
...
Minetest: Aufgrund schlechter Serverprogrammierung seitens Minetest eingestellt. Sollte sich dies bessern, wird er gerner wieder eröffnet. ...

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit für die laggs.
Sorry das ich hier meinen alten thread wieder ausgrabe.
 


Return to Deutsch

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests

cron