mint wrote:01:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RV200 [Radeon 7500/7500 LE]
JoeInNC wrote:Keiner 'ne Idee?
Morn76 wrote:Doch, einen neuen Computer kaufen und dem Sohn schenken wäre die beste Lösung. Was muss das bloß für eine absolute Gurke sein, wenn sie nicht mal die Shader korrekt darstellen kann?
Loriot wrote:("Auf den Fernseher starrend") Ich lasse mir von einem kaputten Fernseher nicht vorschreiben, wo ich hinzusehen habe!
$ pacman -Q|grep ati
ati-dri 10.1.0-4
...
xf86-video-ati 1:7.3.0-1
JoeInNC wrote:Kann mir jemand sagen, wo ich das Image "Bones" finde
Morn76 wrote:$ pacman -Q|grep ati
-Display-
Resolution : 1024x768 pixels
Vendor : The X.Org Foundation
Version : 1.11.3
-Monitors-
Monitor 0 : 1024x768 pixels
-Extensions-
BIG-REQUESTS
Composite
DAMAGE
DOUBLE-BUFFER
DPMS
DRI2
GLX
Generic Event Extension
MIT-SCREEN-SAVER
MIT-SHM
RANDR
RECORD
RENDER
SECURITY
SGI-GLX
SHAPE
SYNC
X-Resource
XC-MISC
XFIXES
XFree86-DGA
XFree86-VidModeExtension
XINERAMA
XInputExtension
XKEYBOARD
XTEST
XVideo
XVideo-MotionCompensation
-OpenGL-
Vendor : Tungsten Graphics, Inc.
Renderer : Mesa DRI R100 (RV200 5157) x86/MMX/SSE2 TCL DRI2
Version : 1.3 Mesa 8.0.4
Direct Rendering : Yes
Morn76 wrote:Mint 13 ist nicht gerade hochaktuell, denn Mint ist schon bei Version 17 angekommen. Ein Softwareupdate, entweder auf die aktuelle Mint-Version (oder besser gleich auf Arch Linux, bei dem Dein Sohn auch mehr über Linux lernen würde), wäre sicher eine gute Idee.
Morn76 wrote:..dass Windows-Kauf-Spiele besser mit alter Hardware und alten Treibern zurechtkommen als Open Source Games.
JoeInNC wrote:Meinst lsmod | grep radeon?
Naja, take this: :-)
JoeInNC wrote:Das ist jetzt mehr vermutet als gewusst, Korrektur erwuenscht:
---
Mint 13 ist die LTS (long time support), daher gehe ich davon aus, dass alles nach dem Update auf dem gleichen aktuellen Stand ist wie in Mint 16 (aktuelle Version). Ich warte auf die naechste LTS.
JoeInNC wrote:Ich lasse mich aber gerne zu einer anderen Linux Version bekehren. Habe lange mit Debian und Ubuntu gearbeitet, was mir da nicht gefiel, war, dass ich jedes mal die "unfreien Quellen" (Video Codexes, mp3...) nachinstallieren musste. In Mint ist das gleich mit dabei. Ausserdem mag ich Desktops, die nicht die Resourcen verschwenden: K ist klasse gemacht, aber braucht zuviel Power. Ich bin da mehr der Fluxbox-user (lauft ausschliesslich im vnc meines Servers).
So, wie sieht das bei Arch(ie) aus?
pacman -S firefox
yaourt -S minetest-git-leveldb
pacman -Syu
yaourt -Syua
JoeInNC wrote:
Je neuer die Hardware, desto weniger passende Treiber in Linux, der Super Gau waren die ersten Vista und 7 Notebooks.
pacman -S fluxbox
minetest.register_node("bones:bones", {
description = "Bones",
tiles = {
"bones_top.png",
"bones_bottom.png",
"bones_side.png",
"bones_side.png",
"bones_rear.png",
"bones_front.png"
},
paramtype2 = "facedir",
groups = {dig_immediate=2},
inventory_image = "bones_top.png"
Morn76 wrote:Auf mein MacBook kommt mir z.B. Linux garantiert nicht...
Morn76 wrote:Man muss eben immer antizyklisch kaufen. :-)
JoeInNC wrote:Hallo Morn76,
macht viel Spass mal mit jemanden Seelenverwandten zu schreiben.
Auf die Gefahr wir bekommen einen drauf wegen Off-topic schnell noch dies:
Hoert sich wirklich gut an, was Du ueber Arch schreibst, werde ich mich Morgen direkt mal einlesen!
Morn76 wrote:Warum auch. Ist ja schon drauf, nur unter anderem Namen! ;-)
Morn76 wrote:Ich sehe Linux auch als Technologie Transfer in die dritte Welt oder nur an Leute, die es nicht so dicke auf der Tasche haben. Die benutzen halt alte Gurken. Und wenn es nicht nicht grad um die Linux Version von NFS2099 handelt, und minetest ist wirklich resourcenschonend programmiert, warum also nicht an die auch denken.
Morn76 wrote:Mein Sohn ist grad 8 geworden: weisst Du wieviel Fruchtsaefte der noch ueber den Rechner giesst? Lass den erst mal die alte Gurke zerstoeren, bevor er etwas neues nekommt! ;-)
Morn76 wrote:Gibs hier 'ne Moeglichkeit "privat" zu schreiben?
Morn76 wrote:Gruss aus NC, Joerg.
Morn76 wrote:Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass es die Arch-Seiten (Hauptseite, das unverzichtbare Wiki, und Forum) sowohl auf Deutsch als auch Englisch gibt. Ich selbst benutze eigentlich immer englische Foren, aber wer's lieber mag...
Morn76 wrote:Eigentlich sollte es mit den Icons und Shadern ja auch auf älteren Rechnern klappen. Ich würde also zunächst mal neue Grafiktreiber ausprobieren bevor Du an den Icons herumschraubst.
Morn76 wrote:Bei 'nem PC ist dann nur die Tastatur hin...
Morn76 wrote:North Carolina? Oder was haben wir da sonst noch? Wie geheimnisvoll. :-)
JoeInNC wrote:Ist halt so, dass ich den ganzen Tag Englisch um die Ohren habe, da bevorzuge ich eben Deutsch.
Morn76 wrote:Wuerd ja gern mal mit einer LiveCD von Arch Linux testen. Das Erste, was ich jetzt gefunden hab sagt aber: da ist nur die InstallationsCD. Hast Du einen Link fuer eine Live CD?
Morn76 wrote:Hier lauft aber auch noch 'nen Toddler (Baby) mit keinen 2 rum, kennst Du die Reklame mit der Scheibe Salami im CD-Rom, hab ich selbst schon erlebt!
Morn76 wrote:Geheimnisvoll? Du schreibst auf Deutsch. Heisst das Du schreibst aus der EU? Und aus welchem Staat der EU?
NC ist doch sonnenklar! (Musst Du mal aus US-Sicht sehen ;-)
Morn76 wrote:Klaro! North Carolina! PLZ ist Monroe, bin aber naeher zu Mineral Springs. Wenn Du Parkwood Highschool (Monroe) googelst, bist Du nur 500 m entfernt, Entschuldigung, 1500 feet entfernt! *lol
Morn76 wrote:Ist schon irre, wenn Du ploetzlich anfaengst English zu denken...
JoeInNC wrote:...
Die "minetest.register_node" fuer "ladder" sieht komplett anders aus. So hab ich als ersten Test mal
"drawtype = signlike"
vor "tiles" eingetragen. Und siehe da! Die alte Gurke zeigt jetzt 1 von 3 pics an, wahrscheinlich "bones_top.png".
Heisst: das obere Drittel der Graphik wird nun angezeigt!
...
minetest.register_node("flowers:rose", {
description = "Rose",
drawtype = "plantlike",
tiles = { "flowers_rose.png" },
inventory_image = "flowers_rose.png",
wield_image = "flowers_rose.png",
wifi-menu (Wirklich gut gemacht)
startx
sudo su
medit /etc/pacman.conf
Server = http://archlinux.limun.org/$repo/os/$arch
pacman -Sy (Paketlisten holen)
pacman -S minetest (ja, was wohl ;-)
JoeInNC wrote:Aber, TATAHH! Alle Images waren auf der alten Gurke da!
Jetzt wissen wir zumindest: Es ist die Software!
JoeInNC wrote:Ich hab dann "mal eben" (*lol) die letzte Partition verkleinert und Arch linux auf einer Neuen dahinter installiert.
Bot sich fuer mich an, da ich Arch Linux jetzt gern mal testen will.
JoeInNC wrote:Openbox ist nett, danke Morn76
Users browsing this forum: No registered users and 3 guests