Wie neu sind eigentlich die Spieler?

German
User avatar
DS-minetest
Member
 
Posts: 707
Joined: Thu Jun 19, 2014 19:49
GitHub: DS-Minetest
In-game: DS

Wie neu sind eigentlich die Spieler?

by DS-minetest » Thu Jun 19, 2014 20:47

Also: Wann habt ihr begonnen Minetest zu spielen?
Die Versionszahl ist nicht wichtig, aber was gabs da schon?
Bitte ehrlich sein!

Ich hab vor Version 0.4 begonnen. Da war das Mese dunkel später wurde es heller, wie zuvor, wie ich es erfuhr. Ich weiß nicht ob es da schon das Forum gab. Die abbauanimation war sehr komisch und es gab später den alten globis server, doch noch nicht die public-serverlist. Diamanten gab es nur durch den diamond and steel mod.
Ich hoffe die neuen Spieler werden nicht gleich wieder gehen.(gayen)
Last edited by DS-minetest on Sun Jun 22, 2014 07:32, edited 5 times in total.
Do not call me -minetest.
Call me DS or DS-minetest.
I am German, so you don't have to pm me English if you are also German.
The background is a lie.
 

User avatar
Wuzzy
Member
 
Posts: 2161
Joined: Mon Sep 24, 2012 15:01
GitHub: Wuzzy2
IRC: Wuzzy
In-game: Wuzzy

Re: Wie neu sind eigentlich die Spieler?

by Wuzzy » Fri Jun 20, 2014 05:34

Dann bin ich, glaub ich, schon fast ein altes Eisen *lach*, denn ich hab Minetest schon irgendwann in der 0.2er-Serie auf der Platte. Damals wurden noch öfters Änderungen an minetest_game vorgenommen, heute ist das ja undenkbar, weil es eingefroren ist, bzw. Mods gab es ja gar nicht. Das Mese war damals noch dieser hellgelbe Scherzblock mit Billigst-Textur. Und mit dem konnte man sich eine übertrieben schnelle Spitzhacke zusammenbauen, was auch der einzige Nutzen war. Heute ist Mese mengenmäßig viel seltener; volle Meseblöcke findet man heute erst unter Y=-1024.
Da gab es ein paar native Mobs, aber keinen Mod-Support. Kann man sich heut kaum noch vorstellen. Mit Minetest Classic (Fork des 0.3er-Zweiges) hat man auch noch ein Minetest ohne Mods und mit nativen Mods.

Die Textur für Wüstensand würde recht oft gewechselt, aber ich glaub im 0.2er-Zweig gab es nur eine Sorte Sand, die man sowohl auf Stränden als auch in Wüsten fand. Viele der neueren Features aus minetest_game gab es nicht, zum Beispiel keine Blumen, Türen, Stufen, Halbblöcke (slabs), Knochen, Farben. Diese Sachen kamen erst mit dem Moddings-Support hinzu. Bei Minetest Classic versucht man, viele Sachen, die bekannt aus 0.4er-Mods sind, nativ zu implementieren, da ja der Modding-Support fehlt.

Achja, damals hieß Minetest noch Minetest-c55.
 

User avatar
Krock
Member
 
Posts: 3598
Joined: Thu Oct 03, 2013 07:48
GitHub: SmallJoker

Re: Wie neu sind eigentlich die Spieler?

by Krock » Fri Jun 20, 2014 07:41

Na, dann zähle ich mich mal zu den Newbies.
Mit der Version 0.4.7 hab ich angefangen zu spielen, damals gab es noch keine 3. Person Ansicht und die "drown"-funktion kahm erst mit 0.4.7-dev.
Mit der älteren Version konnte ich also unendlich viel unterwasser bauen und ein paar andere Spieler nannten das bereits "Cheating".
Und das Forum hatte noch den alten Style!
Mehr kann ich leider nicht berichten, da sich nicht allzuviel verändert hat.
Newest Win32 builds - Find a mod - All my mods
ALL YOUR DONATION ARE BELONG TO PARAMAT (Please support him and Minetest)
New DuckDuckGo !bang: !mtmod <keyword here>
 

User avatar
DS-minetest
Member
 
Posts: 707
Joined: Thu Jun 19, 2014 19:49
GitHub: DS-Minetest
In-game: DS

Re: Wie neu sind eigentlich die Spieler?

by DS-minetest » Fri Jun 20, 2014 08:22

Wuzzy wrote:Dann bin ich, glaub ich, schon fast ein altes Eisen *lach*, denn ich hab Minetest schon irgendwann in der 0.2er-Serie auf der Platte. Damals wurden noch öfters Änderungen an minetest_game vorgenommen, heute ist das ja undenkbar, weil es eingefroren ist, bzw. Mods gab es ja gar nicht. Das Mese war damals noch dieser hellgelbe Scherzblock mit Billigst-Textur. Und mit dem konnte man sich eine übertrieben schnelle Spitzhacke zusammenbauen, was auch der einzige Nutzen war. Heute ist Mese mengenmäßig viel seltener; volle Meseblöcke findet man heute erst unter Y=-1024.
Da gab es ein paar native Mobs, aber keinen Mod-Support. Kann man sich heut kaum noch vorstellen. Mit Minetest Classic (Fork des 0.3er-Zweiges) hat man auch noch ein Minetest ohne Mods und mit nativen Mods.

Die Textur für Wüstensand würde recht oft gewechselt, aber ich glaub im 0.2er-Zweig gab es nur eine Sorte Sand, die man sowohl auf Stränden als auch in Wüsten fand. Viele der neueren Features aus minetest_game gab es nicht, zum Beispiel keine Blumen, Türen, Stufen, Halbblöcke (slabs), Knochen, Farben. Diese Sachen kamen erst mit dem Moddings-Support hinzu. Bei Minetest Classic versucht man, viele Sachen, die bekannt aus 0.4er-Mods sind, nativ zu implementieren, da ja der Modding-Support fehlt.

Achja, damals hieß Minetest noch Minetest-c55.


Oh mein Gott, schribst du viel! XD
Du hast glaub ich nicht soo viel früher begonnen.
Bei mir war das ziemlich ähnlich.
Danke für den Post! =D
Do not call me -minetest.
Call me DS or DS-minetest.
I am German, so you don't have to pm me English if you are also German.
The background is a lie.
 

User avatar
DS-minetest
Member
 
Posts: 707
Joined: Thu Jun 19, 2014 19:49
GitHub: DS-Minetest
In-game: DS

Re: Wie neu sind eigentlich die Spieler?

by DS-minetest » Fri Jun 20, 2014 08:27

Krock wrote:Na, dann zähle ich mich mal zu den Newbies.
Mit der Version 0.4.7 hab ich angefangen zu spielen, damals gab es noch keine 3. Person Ansicht und die "drown"-funktion kahm erst mit 0.4.7-dev.
Mit der älteren Version konnte ich also unendlich viel unterwasser bauen und ein paar andere Spieler nannten das bereits "Cheating".
Und das Forum hatte noch den alten Style!
Mehr kann ich leider nicht berichten, da sich nicht allzuviel verändert hat.


Lol, ich kann die 3. und 2. Person noch garnicht richtig verwenden.
Ich hab mal so ne version mit 3.Person gedownloaded aber die lagt.
Die ganz neue version kann ich nicht benutzen, weil meine Linux Version nicht mehr unterstützt (deswegen benutze ich das windows minetest mithilfe von wine) wird und für neues Linux wäre mein PC zu langsam.
Danke für deinen Post! =D
Do not call me -minetest.
Call me DS or DS-minetest.
I am German, so you don't have to pm me English if you are also German.
The background is a lie.
 

User avatar
webdesigner97
Member
 
Posts: 1307
Joined: Mon Jul 30, 2012 19:16
GitHub: webD97
IRC: webdesigner97
In-game: webdesigner97

Re: Wie neu sind eigentlich die Spieler?

by webdesigner97 » Fri Jun 20, 2014 10:56

Ich bin seit 0.4.1 dabei. Damals war der Sand in der Wüste noch mehr oder weniger orangefarben und es gab keine 3D Player :D
 

User avatar
DS-minetest
Member
 
Posts: 707
Joined: Thu Jun 19, 2014 19:49
GitHub: DS-Minetest
In-game: DS

Re: Wie neu sind eigentlich die Spieler?

by DS-minetest » Fri Jun 20, 2014 11:52

webdesigner97 wrote:Ich bin seit 0.4.1 dabei. Damals war der Sand in der Wüste noch mehr oder weniger orangefarben und es gab keine 3D Player :D


Die 3D Spieler gab es schon lange nicht!
Und das stimmt, der Wüstensand ist ja heller geworden.
Danke für deinen Post! =D
Do not call me -minetest.
Call me DS or DS-minetest.
I am German, so you don't have to pm me English if you are also German.
The background is a lie.
 

Evolykane
Member
 
Posts: 23
Joined: Thu Dec 26, 2013 16:22

Re: Wie neu sind eigentlich die Spieler?

by Evolykane » Fri Jun 20, 2014 16:10

Ich bin glaub ich seit ungefähr 0.4.7 dabei, ich zocke Minetest aber nicht regelmäßig, da Minetest zurzeit sehr schlecht ist und kaum Spielspaß berreitet, es hat aber sehr großes verbesserungspotential, das ist der Grund warum ich bei dem Spiel dranbleibe.
 

User avatar
Wuzzy
Member
 
Posts: 2161
Joined: Mon Sep 24, 2012 15:01
GitHub: Wuzzy2
IRC: Wuzzy
In-game: Wuzzy

Re: Wie neu sind eigentlich die Spieler?

by Wuzzy » Fri Jun 20, 2014 16:24

@Evolykane: Ich bin mir nicht sicher, in welcher Hinsicht du Minetest schlecht findest, aber ich tippe mal auf das Gameplay.

Das Standardspiel in Minetest (minetest_game) wird derzeit absichtlich nicht weiterentwickelt. Ich stimme zu, dass es schnell langweilig wird. Interessanter wird Minetest erst duch Mods oder – noch besser – durch andere Spiele (Zum Beispiel Lord of the Test). Jetzt frage ich mich, ob du die jetzt auch alle sehr schlecht findest.
Im Moment liegt bei Minetest an sich der Fokus ganz klar bei der Engine, das dürfte einiges erklären.
 

User avatar
DS-minetest
Member
 
Posts: 707
Joined: Thu Jun 19, 2014 19:49
GitHub: DS-Minetest
In-game: DS

Re: Wie neu sind eigentlich die Spieler?

by DS-minetest » Fri Jun 20, 2014 17:00

Minetest ist ja auch ein mod basiertes Spiel.
Ohne mods kann man nicht spielen.
Do not call me -minetest.
Call me DS or DS-minetest.
I am German, so you don't have to pm me English if you are also German.
The background is a lie.
 

Evolykane
Member
 
Posts: 23
Joined: Thu Dec 26, 2013 16:22

Re: Wie neu sind eigentlich die Spieler?

by Evolykane » Fri Jun 20, 2014 19:59

@Wuzzy Natürlich spiele ich mit Mods, falls du mal andere Kommentare von mir gesehen hättest wüsstest du was ich an Minetest bemängele, Gameplay ist nur ein Stück vom Kuchen, um es kurz zu machen es fehlen die Mods, die Spieler, die Server, die High-end Einstellungsmöglichkeiten, die Animationen und auch die Moding Möglichkeiten, was eigentlich genau das gegenteil zu dem groß angelegten Wir-haben-LUA geschwafel ist. Auch wenn das für euch zuerst paradox klingen sollte, betrachtet das mal objektiv, man kann ungefähr 80% der Minecraft Mods nicht in Minetest umsetzen.
 

User avatar
RHR
Member
 
Posts: 214
Joined: Mon Jan 27, 2014 20:07
GitHub: RHRhino

Re: Wie neu sind eigentlich die Spieler?

by RHR » Fri Jun 20, 2014 20:45

Ich bin anscheinend der neueste hier, da ich erst mit Version 4.9 begonnen habe ...
 

User avatar
DS-minetest
Member
 
Posts: 707
Joined: Thu Jun 19, 2014 19:49
GitHub: DS-Minetest
In-game: DS

Re: Wie neu sind eigentlich die Spieler?

by DS-minetest » Fri Jun 20, 2014 20:53

RHR:
besser spät als nie :D
Do not call me -minetest.
Call me DS or DS-minetest.
I am German, so you don't have to pm me English if you are also German.
The background is a lie.
 

User avatar
Wuzzy
Member
 
Posts: 2161
Joined: Mon Sep 24, 2012 15:01
GitHub: Wuzzy2
IRC: Wuzzy
In-game: Wuzzy

Re: Wie neu sind eigentlich die Spieler?

by Wuzzy » Fri Jun 20, 2014 21:30

@Evolykane: Okay, deine Kritikpunkte in den anderen Posts sind gerechtfertigt und ich kann sie nachvollziehen.
Für mich ist derzeit das größte Problem, dass Entities ziemlich naja sind, was auch der Grund ist, warum Mobs derzeit so schlecht sind (z.B. 1000 mal Klicken, nur 1 mal Schaden verursacht, etc.).
Ich würd insgesamt dazu aber einfach mal sagen: »Abwarten und Tee trinken«. Nicht grundlos beginnt die Versionsnummer von Minetest mit einer 0. ;-).
Ja, bis zum 1.0-Release muss noch viel getan werden … :/

Ach, noch was: Was meinst du denn noch so konkret, also was für Moddingfunktionalität fehlt deiner Meinung noch? Und was meinst du mit »High-end-Einstellmöglichkeiten«? Tipp: Du hast es hier mit einem Nicht-Minecraft-Spieler zu tun.
 

User avatar
SB66
New member
 
Posts: 8
Joined: Sat May 17, 2014 17:50

Re: Wie neu sind eigentlich die Spieler?

by SB66 » Fri Jun 20, 2014 22:12

Hi,

Habe auch erst mit 0.4.9 angefangen.
Minetest ist seit Ende Januar auf meiner Platte.........
 

User avatar
DS-minetest
Member
 
Posts: 707
Joined: Thu Jun 19, 2014 19:49
GitHub: DS-Minetest
In-game: DS

Re: Wie neu sind eigentlich die Spieler?

by DS-minetest » Sat Jun 21, 2014 10:08

Wuzzy wrote:Abwarten und Tee trinken.

Oh nein, bitte nicht!
Die leben doch!
Do not call me -minetest.
Call me DS or DS-minetest.
I am German, so you don't have to pm me English if you are also German.
The background is a lie.
 

User avatar
cHyper
Member
 
Posts: 587
Joined: Fri May 06, 2011 08:49
IRC: cHyper
In-game: cHyper

Re: Wie neu sind eigentlich die Spieler?

by cHyper » Sat Jun 21, 2014 17:05

das waren noch zeiten als minetest noch keine sound-unterstützung hatte...
gott-sei-dank hat sich das aber schon geändert!! angefangen habe ich mit minetest schon vor langer zeit, keine Ahnung mehr wann dies eigentlich war. Aber bereut habe ich dieses Game bis heute nicht! Möge es noch sehr lange so weitergehen! Mann sieht sich in der Pixelwelt!
 

User avatar
DS-minetest
Member
 
Posts: 707
Joined: Thu Jun 19, 2014 19:49
GitHub: DS-Minetest
In-game: DS

Re: Wie neu sind eigentlich die Spieler?

by DS-minetest » Sat Jun 21, 2014 18:14

cHyper wrote:das waren noch zeiten als minetest noch keine sound-unterstützung hatte...
gott-sei-dank hat sich das aber schon geändert!!

Da gibt es ein viedeo:
http://www.youtube.com/watch?v=EOktUWaGRfc
Do not call me -minetest.
Call me DS or DS-minetest.
I am German, so you don't have to pm me English if you are also German.
The background is a lie.
 

User avatar
PilzAdam
Member
 
Posts: 4026
Joined: Fri Jul 20, 2012 16:19
GitHub: PilzAdam
IRC: PilzAdam

Re: Wie neu sind eigentlich die Spieler?

by PilzAdam » Sat Jun 21, 2014 20:13

Ich habe mit version 0.3.1 angefangen, obwohl schon 0.4-dev mit experimenteller mod unterstützung da war (April... 2012? wtf, ist das lang her).

Wuzzy wrote:Dann bin ich, glaub ich, schon fast ein altes Eisen *lach*, denn ich hab Minetest schon irgendwann in der 0.2er-Serie auf der Platte. Damals wurden noch öfters Änderungen an minetest_game vorgenommen, heute ist das ja undenkbar, weil es eingefroren ist, bzw. Mods gab es ja gar nicht. Das Mese war damals noch dieser hellgelbe Scherzblock mit Billigst-Textur. Und mit dem konnte man sich eine übertrieben schnelle Spitzhacke zusammenbauen, was auch der einzige Nutzen war. Heute ist Mese mengenmäßig viel seltener; volle Meseblöcke findet man heute erst unter Y=-1024.
Da gab es ein paar native Mobs, aber keinen Mod-Support. Kann man sich heut kaum noch vorstellen. Mit Minetest Classic (Fork des 0.3er-Zweiges) hat man auch noch ein Minetest ohne Mods und mit nativen Mods.

Die Textur für Wüstensand würde recht oft gewechselt, aber ich glaub im 0.2er-Zweig gab es nur eine Sorte Sand, die man sowohl auf Stränden als auch in Wüsten fand. Viele der neueren Features aus minetest_game gab es nicht, zum Beispiel keine Blumen, Türen, Stufen, Halbblöcke (slabs), Knochen, Farben. Diese Sachen kamen erst mit dem Moddings-Support hinzu. Bei Minetest Classic versucht man, viele Sachen, die bekannt aus 0.4er-Mods sind, nativ zu implementieren, da ja der Modding-Support fehlt.

Achja, damals hieß Minetest noch Minetest-c55.

Echt, schon seit 0.2? Das war dann ja 2010 oder 2011.
 

User avatar
DS-minetest
Member
 
Posts: 707
Joined: Thu Jun 19, 2014 19:49
GitHub: DS-Minetest
In-game: DS

Re: Wie neu sind eigentlich die Spieler?

by DS-minetest » Sat Jun 21, 2014 20:20

PilzAdam wrote:Ich habe mit version 0.3.1 angefangen, obwohl schon 0.4-dev mit experimenteller mod unterstützung da war (April... 2012? wtf, ist das lang her).

Lol ich hab minetest schon ungefähr so lang wie Sie.O_O
Last edited by DS-minetest on Sun Jun 22, 2014 06:20, edited 1 time in total.
Do not call me -minetest.
Call me DS or DS-minetest.
I am German, so you don't have to pm me English if you are also German.
The background is a lie.
 

User avatar
sfan5
Member
 
Posts: 3636
Joined: Wed Aug 24, 2011 09:44
GitHub: sfan5
IRC: sfan5

Re: Wie neu sind eigentlich die Spieler?

by sfan5 » Sun Jun 22, 2014 08:07

Seit 0.2.20110731_3. Schon lange her...
Mods: Mesecons | WorldEdit | Nuke
Minetest builds for Windows (32-bit & 64-bit)
 

User avatar
DS-minetest
Member
 
Posts: 707
Joined: Thu Jun 19, 2014 19:49
GitHub: DS-Minetest
In-game: DS

Re: Wie neu sind eigentlich die Spieler?

by DS-minetest » Sun Jun 22, 2014 08:45

sfan5 wrote:Seit 0.2.20110731_3. Schon lange her...

Hast du dir etwa diese zahl gemerkt? O_o
Do not call me -minetest.
Call me DS or DS-minetest.
I am German, so you don't have to pm me English if you are also German.
The background is a lie.
 

Evolykane
Member
 
Posts: 23
Joined: Thu Dec 26, 2013 16:22

Re: Wie neu sind eigentlich die Spieler?

by Evolykane » Sun Jun 22, 2014 19:14

Wuzzy wrote:@Evolykane: Okay, deine Kritikpunkte in den anderen Posts sind gerechtfertigt und ich kann sie nachvollziehen.
Für mich ist derzeit das größte Problem, dass Entities ziemlich naja sind, was auch der Grund ist, warum Mobs derzeit so schlecht sind (z.B. 1000 mal Klicken, nur 1 mal Schaden verursacht, etc.).
Ich würd insgesamt dazu aber einfach mal sagen: »Abwarten und Tee trinken«. Nicht grundlos beginnt die Versionsnummer von Minetest mit einer 0. ;-).
Ja, bis zum 1.0-Release muss noch viel getan werden … :/

Ach, noch was: Was meinst du denn noch so konkret, also was für Moddingfunktionalität fehlt deiner Meinung noch? Und was meinst du mit »High-end-Einstellmöglichkeiten«? Tipp: Du hast es hier mit einem Nicht-Minecraft-Spieler zu tun.


Weil ich zu faul das ganze noch mal zu Tippen zitiere ich mal meinen Post zu "Ich hasse Minecraft":

Zu den Mods:
Minetest hat sich das Motto gesetzt, den Mods keine Möglichkeit zu geben, Clientspezifisch Animationen oder Maps zu berrechnen. Die Diskussion die ich früher führen wollte, dass Rechenoperationen zum Client umgelagert werden ist Schwachsinn, wie ich mitlerweile eingesehen hab, weil der Client sowieso Rechenoperationen ausführt!
Wie werden die Grafiken überhaupt angezeigt?
Natürlich, der Client berrechnet sie, deswegen kann man sich immer noch bewegen auch wenn der Server schon abgestürtzt ist, die Map und sogar die anderen Spieler werden vom Client zeitweise berrechnet, der Server schickt nur ein Update der Map oder Updatet sie, so das falls ein Spieler Blöcke in ein geschütztes Gebiet setzt, wieder geupdatet wird und der Block wieder weg ist.
Außer Formspec gibt es für den Modder keine Möglichkeit Clientspeziefische Sachen zu tun.
Was, wenn du einen Mod schreiben willst, wo die Spieler, je nach Performance des PCs auswählen können, ob über dem Spieler eine Lebensleiste angezeigt wird?
Oder wenn du für die Administratoren deines Servers, wie bei dem bekannten Minecraft Mod Vanish, einen Mod schreiben willst, bei dem der Admin unsichtbar seine Spieler beobachten kann, ob sie Griefen oder sonstige Scheiße bauen, aber die anderen Admins ihn sehen dürfen?, Mann kann höchstens einen Spieler für alle sichtbar machen oder gar nicht!
Wenn du bei einem Grundstücksmod machen willst, das jeder nur seine eigenen Grundstücksblöcke sehen kann bzw. einen geheime Truhen Mod machen willst, wo jeder nur seine eigene geheime Truhe sieht?
Wenn du für einen RPG Server einen Cutscenes Mod schreiben will, wo ein Spieler wenn er an eine Stelle geht ein Zwischensequenz sieht, aber die anderen Spieler, die diese Zwischensequenz schon gesehen haben, oder nicht dort stehen, davon verschont werden?
Also liebes MT Team, bitte löst euch von dem alten sinnlosen Einstellungen und gibt den Moddern die Möglichkeit Clientspezifischen Code zu schreiben, das ist ein sehr großer Vorteil den Minecraft Mods gegenüber Mintest haben!


Mit High-End-Einstellungsmöglichkeiten heist, das es Einstellungen gibt die nur die besten PCs packen, so das die Besitzer solcher einen Anreiz haben damit rumzuprahlen auf welchen Einstellungen sie spielen können und so das Spiel bekannter machen:
Die Minetest Community verfolgt das Ziel, das Minetest so wenig Leistungs- intensiv wie möglich ist und vergisst dabei die Spieler mit normalen und guten PCs, welche einen wesentlich größeren Teil der möglichen Community im Internet bilden und wie schon oben genannt, die Leute die die Möglichkeiten hätten das Spiel zu promoten.
So kriegt das Spiel auch kaum Zuwachs an Speziallisten die sich wirklich gut mit Computern auskennen und ihr Leben und auch ihr Geld in Programmierung und Computer setzten.
Da in ungefähr 4 – 6 Jahren die meisten Personen zwangsläufig bessere PCs haben werden, da jeder Computer mal kaputt geht und irgendwann auch die letzten die Investition in einen neuen PC wagen.
Wenn der Zeitpunkt eingetreten ist wird Minetest entweder aussterben oder wie diverse andere Spiele eben einen hohen Spaßfaktor und aufwendigere Grafiken und Features besitzen.
Wir müssen den Leuten mit normalen oder guten Pcs die Möglichkeit geben ein grafisch hochwertiges Spiel zu spielen, aber auch darauf achten, für die Leute die schlechte Computer besitzen, alles herabstufbar und de-aktivierbar bleibt.
 

swaaws
New member
 
Posts: 1
Joined: Mon Jul 14, 2014 17:58
GitHub: swaaws
IRC: swaaws
In-game: swaaws

Re: Wie neu sind eigentlich die Spieler?

by swaaws » Wed Jul 23, 2014 17:38

Ich bin swaaws,
hab damals auf 0.4.3 mir das game angesehen (ubuntu 12.04 alte ppa)
und bin jetzt mit 0.4.9 wieder eingestiegen finde es großartig!!!
 

User avatar
solars
Member
 
Posts: 370
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16

Re: Wie neu sind eigentlich die Spieler?

by solars » Wed Jul 23, 2014 20:16

Mit der Version 0.4.5 habe ich Minetest entdeckt. Seit Version 0.4.6 spiele ich nur noch auf einer einzelnen Karte und ohne Mods (außer WorldEdit, welches ich aber auch erst seit diesem Monat nutze). :D
Dinnae bother wi mah poor english, but hae a keek at th' pics 'o mah pure dead brilliant map Karsthafen:
English thread: [Map] Karsthafen
German thread: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread
 

User avatar
meldrian
Member
 
Posts: 46
Joined: Sat Jan 12, 2013 14:02
GitHub: meldrian
IRC: meldrian
In-game: meldrian

Re: Wie neu sind eigentlich die Spieler?

by meldrian » Fri Aug 01, 2014 10:06

Das erste Video von mir gabs zu irgendeinem 0.3 release ohne Ton und mit damals noch integrierten Mobs. Dann gab es kurz einen Hype bei uns (Holarse) um Minetest wo alle durcheinander wie bescheuert texturen gemoddet und getestet haben. Schließlich und endlich sind aber so ziemlich alle wieder zurück zu Minecraft ... außer mir.
Gut ich auch kurz aber mit Einführung der Soundengine seitens minetest und dem hinzukommen der "Potions" in Minecraft war ich wieder bei dem non-RPG Klötzchenspiel angekommen.
 

twoelk
Member
 
Posts: 1092
Joined: Fri Apr 19, 2013 16:19

Re: Wie neu sind eigentlich die Spieler?

by twoelk » Fri Aug 22, 2014 17:36

Irgendwann anfang 2012 hatten meine Minecraft verrückten Neffen mich soweit und ich installierte eine "portable" Version von Minecraft auf einem usb-stick um ein bischen mitzuspielen. Bald gründete ich eine eigene Welt und erforschte das Spiel um mitreden zu können.

aber ich wollte mehr ... vor allem mehr Natur, bessere Bäume

Terasology bekam ich nicht vernünftig zum laufen also experimentierte ich mit diesem anderen Klötzchenspiel - Minetest.

Irgendwann im April 2013 hatte ich mich dann auf VanessaE's Creativ Server in ein von den herrlichen More-trees Bäumen umgebenen Tal so sehr vernarrt um nach Interact zu fragen. Ich baute eine kleine Hütte - dann war da dieser Berg, also baute ich eine Burg. Diese verband ich mit der Straße und so weiter. Nun stehen auf vielen Servern Hütten von mir und ich komme von dem Spiel nicht mehr los. Vielleicht weil es einfach auch Spass macht in den Innerein des Spiels herum zustochern, Mods auszuprobieren und die Entwickler durchaus ansprechbar sind. Ich glaube gerade die "community" von Minetest ist ein riesen Plus. Also meine älteste noch vorhandene Minetest Version scheint eine 0.3.1, unbekannter Herrkunft, zu sein aber richtig zu spielen fing ich wohl erst mit einer offiziellen 0.4.6 Version an.
 

Blue_Ice
Member
 
Posts: 56
Joined: Fri Jan 10, 2014 21:40

Re: Wie neu sind eigentlich die Spieler?

by Blue_Ice » Sat Aug 23, 2014 11:02

Tja, bei mir ist's schnell gesagt...
Ich habe mit Minecraft angefangen, bin dann (ich glaube) beim stöbern auf Holarse über MT gestolpert und dann ging es eigentlich recht schnell, bis ich mich für Minetest entschieden hatte. (Meldrian sei Dank). Welche Version? Keine Ahnung ich denke es muss so die 0.4.6 gewesen sein.
 

coders-crew
Member
 
Posts: 10
Joined: Wed Sep 03, 2014 07:51

Re: Wie neu sind eigentlich die Spieler?

by coders-crew » Wed Sep 03, 2014 08:01

Guten Morgen Community :)

Ich spiele seit einigen Jahren Minetest angefangen auf Ubuntu 12.04 LTS via alte ppa eingebunden.

Welche Version kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen, ich ahbe angefangen von einer der alten versionen 03 bis zur 04.10 sogut wie einige auf der Platte, eine genauere Liste kann ich ja gerne mal aufstellen.

Probleme habe ich mit der 04.10 da ich angeblich keine Welt genereieren lssen kann bzw. keine erstellen lassen trotz Name... Find ich in der hinsicht etwas mist, aber bin einer down gegangen auf die 09 und hab wieder viel spass.

@ Evolykane:

Zu deinem Post (3.te Aussage):

Die Minetest Community verfolgt das Ziel, das Minetest so wenig Leistungs- intensiv wie möglich ist und vergisst dabei die Spieler mit normalen und guten PCs, welche einen wesentlich größeren Teil der möglichen Community im Internet bilden und wie schon oben genannt, die Leute die die Möglichkeiten hätten das Spiel zu promoten.
So kriegt das Spiel auch kaum Zuwachs an Speziallisten die sich wirklich gut mit Computern auskennen und ihr Leben und auch ihr Geld in Programmierung und Computer setzten.
Da in ungefähr 4 – 6 Jahren die meisten Personen zwangsläufig bessere PCs haben werden, da jeder Computer mal kaputt geht und irgendwann auch die letzten die Investition in einen neuen PC wagen.
Wenn der Zeitpunkt eingetreten ist wird Minetest entweder aussterben oder wie diverse andere Spiele eben einen hohen Spaßfaktor und aufwendigere Grafiken und Features besitzen.
Wir müssen den Leuten mit normalen oder guten Pcs die Möglichkeit geben ein grafisch hochwertiges Spiel zu spielen, aber auch darauf achten, für die Leute die schlechte Computer besitzen, alles herabstufbar und de-aktivierbar bleibt.


Ja klar kommen Gamer mit neuere Hardware auf, zumal diese sich auch gut eignet auch aus Performancegründen ;)

Die Frage, die sich mir geradewegs bei dem Post stellt ist, da du ja bemängelst so habe ich das jedenfalls herausgelesen und auch verstanden ist ja das das Game nicht richtig Promotet wird, die Frage ist also wie stellst du dir das Konkret vor.

Über das Forum könnten sich Gamer finden lassen, die sich darüber mal intensiv gedanken machen könnte und ggf, das Board team mit einbeziehen und den Admin ggf. Dev`s vom Game selbst und ihreVorstellungen dazu, ggf auch Meinung und Ideen und sich dann gemeinsam Hinsetzen und ein Entsprechendes Konzept aufbauen und unterbreiten. Ausloten was gefordert wird und konkret an die Sache herangehen und dann Konzepttechnisch umsetzen und anpassen. dabei hat ja jeder gewinn und ein jeder hat ja letztenendes dazu gewonnen, da jeder Gamer von minetest (bezug vorerst auf die Board-Community) etwas davon hat. So kann man dann schonmal ein Grundelement fürs Promotion setzen und errichten worauf man alles weitere setzten/ bauen kann. ;)

Nicht falsch verstehen :)
Haltet eure Grenzen oder ertragt die Konsequenzen!
 

User avatar
sfan5
Member
 
Posts: 3636
Joined: Wed Aug 24, 2011 09:44
GitHub: sfan5
IRC: sfan5

Re: Wie neu sind eigentlich die Spieler?

by sfan5 » Wed Sep 03, 2014 14:16

coders-crew wrote:Probleme habe ich mit der 04.10 da ich angeblich keine Welt genereieren lssen kann bzw. keine erstellen lassen trotz Name...

Das ist ein Bug, sollte wieder funktionierten wenn du vorher unten (unter dem "Spielen" Button) auf das Minetest Icon klickst.
Mods: Mesecons | WorldEdit | Nuke
Minetest builds for Windows (32-bit & 64-bit)
 

Next

Return to Deutsch

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 19 guests

cron