version 0.4.10 eure statements...

German
User avatar
cHyper
Member
 
Posts: 587
Joined: Fri May 06, 2011 08:49
IRC: cHyper
In-game: cHyper

version 0.4.10 eure statements...

by cHyper » Mon Jul 07, 2014 15:04

in einigen tagen erscheint eine neue minetest version...
 

User avatar
webdesigner97
Member
 
Posts: 1307
Joined: Mon Jul 30, 2012 19:16
GitHub: webD97
IRC: webdesigner97
In-game: webdesigner97

Re: version 0.4.10 eure statements...

by webdesigner97 » Mon Jul 07, 2014 15:54

Ist doch schon :P
 

User avatar
Krock
Member
 
Posts: 3598
Joined: Thu Oct 03, 2013 07:48
GitHub: SmallJoker

Re: version 0.4.10 eure statements...

by Krock » Mon Jul 07, 2014 18:17

Naja, für much bedeutet 0.4.10 nur, dass die "stable-version-only"-Spieler nun auch die 3. Person Ansicht haben. Viele bugs sind noch offen, die eigentlich zum fixen auf version 0.4.10 geplant waren. Diese wurden auf die nächste Version, 0.4.11 verschoben.
Newest Win32 builds - Find a mod - All my mods
ALL YOUR DONATION ARE BELONG TO PARAMAT (Please support him and Minetest)
New DuckDuckGo !bang: !mtmod <keyword here>
 

User avatar
Wuzzy
Member
 
Posts: 2161
Joined: Mon Sep 24, 2012 15:01
GitHub: Wuzzy2
IRC: Wuzzy
In-game: Wuzzy

Re: version 0.4.10 eure statements...

by Wuzzy » Tue Jul 08, 2014 03:04

Mit dem Release von 0.4.10 wurde überraschenderweise minetest_game wieder aktiviert. Die haben Minetest NeXt als Ersatz genommen. Mein Eindruck ist ja, dass das alles sehr hastig ging mit der Zusammenführung von Minetest NeXt mit minetest_game. Es gab null Testphase, Kommentarphase etc.
Naja, aber jedenfalls bin ich froh, dass minetest_game endlich wieder aktiv ist. Das war glaub ich fast für ein halbes Jahr lang eingefroren.

Psst, kleiner Geheimtipp, das steht nämlich nicht in der Ankündigung: minetest_game hat jetzt auch erstmals ein Vehikel, nämlich ein Boot (eigentlich ein Floß, aber egal). Rezept ist hier: http://wiki.minetest.net/Boat

Für mich kam der Release jedenfalls komplett überraschend. Es gab praktisch keine Vorankündigung und auch keinen ernstzunehmenden Release-Kandidat oder Test.
 

User avatar
webdesigner97
Member
 
Posts: 1307
Joined: Mon Jul 30, 2012 19:16
GitHub: webD97
IRC: webdesigner97
In-game: webdesigner97

Re: version 0.4.10 eure statements...

by webdesigner97 » Tue Jul 08, 2014 10:54

Wuzzy wrote:Mit dem Release von 0.4.10 wurde überraschenderweise minetest_game wieder aktiviert. Die haben Minetest NeXt als Ersatz genommen. Mein Eindruck ist ja, dass das alles sehr hastig ging mit der Zusammenführung von Minetest NeXt mit minetest_game. Es gab null Testphase, Kommentarphase etc.
Naja, aber jedenfalls bin ich froh, dass minetest_game endlich wieder aktiv ist. Das war glaub ich fast für ein halbes Jahr lang eingefroren.

Psst, kleiner Geheimtipp, das steht nämlich nicht in der Ankündigung: minetest_game hat jetzt auch erstmals ein Vehikel, nämlich ein Boot (eigentlich ein Floß, aber egal). Rezept ist hier: http://wiki.minetest.net/Boat

Für mich kam der Release jedenfalls komplett überraschend. Es gab praktisch keine Vorankündigung und auch keinen ernstzunehmenden Release-Kandidat oder Test.

Ja, das kam wirklich überraschend. Ich habe es zufällig einen Tag vorher von einem Dev erfahren, da konnte ich mich wenigstens etwas vorbereiten und schonmal meinen Minetest Ordner aufräumen ^^
 

User avatar
PilzAdam
Member
 
Posts: 4026
Joined: Fri Jul 20, 2012 16:19
GitHub: PilzAdam
IRC: PilzAdam

Re: version 0.4.10 eure statements...

by PilzAdam » Tue Jul 08, 2014 12:21

webdesigner97 wrote:
Wuzzy wrote:Mit dem Release von 0.4.10 wurde überraschenderweise minetest_game wieder aktiviert. Die haben Minetest NeXt als Ersatz genommen. Mein Eindruck ist ja, dass das alles sehr hastig ging mit der Zusammenführung von Minetest NeXt mit minetest_game. Es gab null Testphase, Kommentarphase etc.
Naja, aber jedenfalls bin ich froh, dass minetest_game endlich wieder aktiv ist. Das war glaub ich fast für ein halbes Jahr lang eingefroren.

Psst, kleiner Geheimtipp, das steht nämlich nicht in der Ankündigung: minetest_game hat jetzt auch erstmals ein Vehikel, nämlich ein Boot (eigentlich ein Floß, aber egal). Rezept ist hier: http://wiki.minetest.net/Boat

Für mich kam der Release jedenfalls komplett überraschend. Es gab praktisch keine Vorankündigung und auch keinen ernstzunehmenden Release-Kandidat oder Test.

Ja, das kam wirklich überraschend. Ich habe es zufällig einen Tag vorher von einem Dev erfahren, da konnte ich mich wenigstens etwas vorbereiten und schonmal meinen Minetest Ordner aufräumen ^^

Es gab eine einwöchige Testphase, in der keinen neuen Features hinzugefügt, sondern nur Bugs behoben wurden (ein sogenannter "feature freeze"). Außerdem wurde das Release eine Woche vorher in den IRC channels angekündigt.
Was in der Tat besser laufen könnte, ist mehr "casual user" an der Testphase teilhaben zu lassen. Wir haben zwar schon relativ viele Leute, die immer die "Git version" benutzen, aber die geben oft nicht genug Feedback. Ich hatte deßhalb diesmal angeraten, dedizierte Windows builds während des Feature Freeze zu erstellen, sie als RC ("release candidate") zu markieren und die Spieler zu bitten aktiv nach Bugs zu suchen. (Da zeitweise nicht klar war, ob der Termin eingehalten werden konnte wurden solche Builds am Releasetag erstellt (https://forum.minetest.net/viewtopic.php?f=18&t=9685), da wir erst zu diesem Zeitpunkt auf die Idee gekommen sind.)
 

Sokomine
Member
 
Posts: 2980
Joined: Sun Sep 09, 2012 17:31

Re: version 0.4.10 eure statements...

by Sokomine » Tue Jul 08, 2014 15:16

Die Version kam nur bedingt überraschend, denn das Ganze war ja schon lange geplant und es wurde fleißig an der neuen Version gearbeitet :-) Es ist schön daß jetzt alle von der neuen Version profitieren können. Minetest_next scheint mir ebenfalls eine gute Fortsetzung/Verbesserung von minetest_game zu sein. Kritisch ist nur, daß einige Texturen anders sind. Man kann es also nicht einfach so bei einem bestehenden Server verwenden.

PilzAdam wrote:Ich hatte deßhalb diesmal angeraten, dedizierte Windows builds während des Feature Freeze zu erstellen, sie als RC ("release candidate") zu markieren und die Spieler zu bitten aktiv nach Bugs zu suchen.

Das ist eine gute Idee. Wer die aktuellste Git-Version nutzt, tut dies wohl in den allermeisten Fällen unter Linux, sodaß Probleme mit der Windows-Version erst spät auffallen.
A list of my mods can be found here.
 

User avatar
addi
Member
 
Posts: 605
Joined: Thu Sep 20, 2012 03:16

Re: version 0.4.10 eure statements...

by addi » Tue Jul 08, 2014 16:22

mein weg zur 0.4.10 war etwas steiniger:

hab nachdem ich erfahren habe, dass es eine neue MT version gibt gleich mal die 64Bit MSVC version heruntergeladen.
naa die funktionierte jedoch nicht, weil (typisch windows) mal wieder eine dll datei fehlt. (OpenAl32.dll) "hmm ein 64 Bit programm benutzt eine 32er dll? das kann ja nich so recht funktionieren" dachte ich, und ich hatte recht. dll runtergeladen, in den ordner eingefügt, und er zeigt nur eine weitere fehlermeldung mit einer schönen zahlen-buchstabenkombination an. also neuer veruch: die 32 bit MSVC version runtergeladen. funktionierte einwandfrei im hauptmenü, doch dann wurde ich erstmal wieder enttäuscht :( eine neue welt erstellt, und ...
...es war einfach unspielbar. ich hatte nur um die 6 FPS und alles hat gestottert. "ist vllt. der mapgen, der gerade etwas rödelt, aber selbst nach 10 minuten wurde es nicht besser.

also versuch NR. 4: die 64 bit MinGw runtergeladen:
--> Weeeehhh es geeeht :) endlich und auch mit aktzeptablen durchschnittlichen 30 fps :)

dann der nächste schreck als ich die taste i gedrückt habe:

"och nööö was ham die jetz schonwieder angestellt !", randbemerkung dazu: ich war ja eigentlich ein freund, der halbtransparenten formspecs, weil diese einfach schlicht und gleichzeitig modern aussehen. mittlerweile finde ich die aber garnichtmal soschlecht. jedoch hab ich 3 Kritikpunkte:
1. ist irgendwie ein wenig zu grau in grau --> geht das nicht ein wenig farbenfroher?
2. das hauptinventar, ist vollkommen i.O. aber bei einer Chest kann man nicht mehr (aufgrund der fehlende Transparenz) nichtmehr erkennen, ob man jetzt eine locked oder normale Chest geöffnet hat. --> da fand ich das alte form besser, da konnte man noch den node sehen von dem man gerade im inventar ist.
3. Das Hauptmenü passt jetzt überhaupt nicht zu dem Ingame menü --> da fehlt iwie ein gemeinsames konzept.

Die Texturfür den Cobblestone gefällt mir fiel besser als die alten (jedoch finde ich die ganz alten immer noch am besten, aber ich kann damit leben ;-P )

womit ich alerdings glaube ich nicht leben kann ist die neue Hand. (wobei man das leider auch nicht als hand bezeichnen kann. die bezeichnung "zappelndes Klötzchen" passt hier besser) da hat mir die alte "Kartoffelhand" doch besser gefallen. dort konnte man mit Fantasie immerhin noch eine Hand erkennen. :-)

uff das ganze ist jetz doch wieder erwarten eine recht ausführliche rezession geworden, ich hoffe manche kritikpunkte werden berücksichtigt, insbesondere, mit dem relativ holprigen start, ich glaube das könnte auch recht viele Spieler vergraulen.

ansonsten nochmal lob an die die dahinterstehen und sicherlich recht viel zeit dafür Geopfert haben. Ich glaube minetest geht so in die Richtige richtung! bravo! weiter so! :)
 

User avatar
solars
Member
 
Posts: 370
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16

Danke!

by solars » Tue Jul 08, 2014 17:43

Woah!!! DANKE!

1. Es sieht toll aus!
2. Noch größere Sichtweite mit wenig Ruckeln mit Onboard-Graphik.
3. Endlich funktioniert das Laden von Spielständen die ich verkleinert habe ohne das die Gebäude kaputt gehen!

Dank dem 3. Punkt werde ich heute abend erstmals einen funktionierenden Spielstand von meiner Map hochladen können die nicht mehrere GB groß ist. :)

Vielen Dank und weiter so.

:]
 

User avatar
Krock
Member
 
Posts: 3598
Joined: Thu Oct 03, 2013 07:48
GitHub: SmallJoker

Re: version 0.4.10 eure statements...

by Krock » Tue Jul 08, 2014 18:01

addi wrote: mal wieder eine dll datei fehlt. (OpenAl32.dll) "hmm ein 64 Bit programm benutzt eine 32er dll? das kann ja nich so recht funktionieren" dachte ich, und ich hatte recht. dll runtergeladen, in den ordner eingefügt, und er zeigt nur eine weitere fehlermeldung mit einer schönen zahlen-buchstabenkombination an.


OpenAL = sound, da braucht's nicht zwingend 64-bit
DLL-Dateien von irgendwoher runterladen ist nicht notwendig. Die builds liefern alle nötigen Dateien mit, wenn nicht, dann können die Dateien von älteren builds gebraucht werden.

1) Neuer Ordner aufm' Desktop oder im Dokumente-Ordner
2) Minetest reinkopieren
3) Test. test. Sollte funktionieren.

Ich hab das neue minetest_game auch schon ausprobiert und bin zufrieden damit :)
Newest Win32 builds - Find a mod - All my mods
ALL YOUR DONATION ARE BELONG TO PARAMAT (Please support him and Minetest)
New DuckDuckGo !bang: !mtmod <keyword here>
 

Evolykane
Member
 
Posts: 23
Joined: Thu Dec 26, 2013 16:22

Re: version 0.4.10 eure statements...

by Evolykane » Tue Jul 08, 2014 19:54

Endlich mal neuer standardmäßiger Spielinhalt, ein neuer Schritt vom schlechten rein technik basierten Engine zum guten spaßigen Spiel.
 

User avatar
addi
Member
 
Posts: 605
Joined: Thu Sep 20, 2012 03:16

Re: version 0.4.10 eure statements...

by addi » Wed Jul 09, 2014 14:34

Krock wrote:DLL-Dateien von irgendwoher runterladen ist nicht notwendig. Die builds liefern alle nötigen Dateien mit, wenn nicht, dann können die Dateien von älteren builds gebraucht werden.


normalerweise nicht, jedoch zeigt meine erfahrug mit windows und mit minetest dass dies doch häufiger der fall ist, als es sein sollte.

Krock wrote:1) Neuer Ordner aufm' Desktop oder im Dokumente-Ordner
2) Minetest reinkopieren
3) Test. test. Sollte funktionieren.


also so bleed bin ich jetzt auch wieder nicht ;-P

hierzu mein (Lebens)-motto: "man darf zwar mal dumm sein, aber nicht blöd!"
 

Blue_Ice
Member
 
Posts: 56
Joined: Fri Jan 10, 2014 21:40

Re: version 0.4.10 eure statements...

by Blue_Ice » Thu Jul 10, 2014 08:19

Ich bin begeistert, das es nun doch weitergeht...
Da ich über Meldrians Videos überhaupt erst gemerkt habe, das es eine neue Version gibt, habe ich diese gleich mal kurz gestartet. Leider konnte ich keine neue Welt erstellen lassen. Da muss ich heute Abend mal schauen wiso das wohl nicht geht...

Kurzerhand muss ich gestehen, das ich begeistert bin das es nun doch weitergeht.
Nach dem "freeze" dachte ich schon das es MT dahin raffen würde.
 

User avatar
Krock
Member
 
Posts: 3598
Joined: Thu Oct 03, 2013 07:48
GitHub: SmallJoker

Re: version 0.4.10 eure statements...

by Krock » Thu Jul 10, 2014 08:57

Blue_Ice wrote:Ich bin begeistert, das es nun doch weitergeht...

Nunja, es gab immer wieder Verbesserungen, es wurde einfach keine neue, als "stabil", markierte Version veröffentlicht.
Bei dem (sub-)forum "Builds" gibt es abundzu neuere Versionen. Diese haben dann aber die Version 0.4.10-dev* (für in-developement)
Newest Win32 builds - Find a mod - All my mods
ALL YOUR DONATION ARE BELONG TO PARAMAT (Please support him and Minetest)
New DuckDuckGo !bang: !mtmod <keyword here>
 

User avatar
DS-minetest
Member
 
Posts: 707
Joined: Thu Jun 19, 2014 19:49
GitHub: DS-Minetest
In-game: DS

Re: version 0.4.10 eure statements...

by DS-minetest » Thu Jul 10, 2014 17:41

Ich kann mit der version nicht spielen.
Aber ich hab mir ein bisschen die neuen texture angesehen.
Manche sind ganz gut/ok andere aber eher schlecht.
Und die neuen mods sind ok.
Do not call me -minetest.
Call me DS or DS-minetest.
I am German, so you don't have to pm me English if you are also German.
The background is a lie.
 

Blue_Ice
Member
 
Posts: 56
Joined: Fri Jan 10, 2014 21:40

Re: version 0.4.10 eure statements...

by Blue_Ice » Sun Jul 13, 2014 22:45

Nachtrag: Ich würde mich ja freuen, wenn bei der nächsten Version endlich mal die 3D Fackeln mit einfließen würden.
 

Sokomine
Member
 
Posts: 2980
Joined: Sun Sep 09, 2012 17:31

Re: version 0.4.10 eure statements...

by Sokomine » Fri Jul 18, 2014 02:51

Blue_Ice wrote:Nachtrag: Ich würde mich ja freuen, wenn bei der nächsten Version endlich mal die 3D Fackeln mit einfließen würden.

Bloss nicht! Die Version der 3d-Fackeln, die ich kenne, wird vom Server gesetzt. Und das bedeutet leider Lag. Man kann nicht mal eben eine Fackel setzen, sich umschauen und wieder wegnehmen, sondern muss warten. Sehr aergerlich. Mittlerweile habe ich mich so an die 2d-Fackeln gewoehnt...
A list of my mods can be found here.
 

User avatar
sfan5
Member
 
Posts: 3636
Joined: Wed Aug 24, 2011 09:44
GitHub: sfan5
IRC: sfan5

Re: version 0.4.10 eure statements...

by sfan5 » Fri Jul 18, 2014 07:43

Sokomine wrote:
Blue_Ice wrote:Nachtrag: Ich würde mich ja freuen, wenn bei der nächsten Version endlich mal die 3D Fackeln mit einfließen würden.

Bloss nicht! Die Version der 3d-Fackeln, die ich kenne, wird vom Server gesetzt. Und das bedeutet leider Lag. Man kann nicht mal eben eine Fackel setzen, sich umschauen und wieder wegnehmen, sondern muss warten. Sehr aergerlich. Mittlerweile habe ich mich so an die 2d-Fackeln gewoehnt...

Es gibt da einen Pull Request für 3D Fackeln: https://github.com/minetest/minetest/pull/1328
Mods: Mesecons | WorldEdit | Nuke
Minetest builds for Windows (32-bit & 64-bit)
 


Return to Deutsch

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests

cron