Programmierer möchte Minetest verstehen

German
User avatar
cHyper
Member
 
Posts: 587
Joined: Fri May 06, 2011 08:49
IRC: cHyper
In-game: cHyper

Programmierer möchte Minetest verstehen

by cHyper » Thu Jul 17, 2014 16:57

Ehemaliger gelernter Programmierer C, C++ und diverse andere Programmiersprachen möchte es wieder mal wissen ob er es noch drauf hat.

Gedacht hätte ich ans einlesen in die Programmierung (C++) von Minetest und dabei den Code und mögliche Programmierfehler rausfinden (sicher sind schon viele gefunden worden) und im späteren Verlauf da und hier den C++-Code erweitern und neues dazu beitragen.

Auch wenn ich beruflich nicht mehr zu den Software-Entwicklern zähle, möchte ich mein möglichstes tun, nach einer gewissen Einarbeitungszeit einen grossteil von Minetest (da offener Code) zu verstehen und danach neue Features einzubauen. Dies ist sicherlich eine grosse Herausforderung für mich, da ich privat sehr viel Zeit zur Verfügung habe.
 

User avatar
webdesigner97
Member
 
Posts: 1307
Joined: Mon Jul 30, 2012 19:16
GitHub: webD97
IRC: webdesigner97
In-game: webdesigner97

Re: Programmierer möchte Minetest verstehen

by webdesigner97 » Thu Jul 17, 2014 17:33

Naja, ich bin kein Coredev, aber im Wiki dürften nützliche Infos stehen...
 

User avatar
Krock
Member
 
Posts: 3598
Joined: Thu Oct 03, 2013 07:48
GitHub: SmallJoker

Re: Programmierer möchte Minetest verstehen

by Krock » Thu Jul 17, 2014 18:05

Etwas einfaches zum Einsteigen könnte ev. das hier sein: https://github.com/minetest/minetest/issues/1450
Newest Win32 builds - Find a mod - All my mods
ALL YOUR DONATION ARE BELONG TO PARAMAT (Please support him and Minetest)
New DuckDuckGo !bang: !mtmod <keyword here>
 

User avatar
cHyper
Member
 
Posts: 587
Joined: Fri May 06, 2011 08:49
IRC: cHyper
In-game: cHyper

Re: Programmierer möchte Minetest verstehen

by cHyper » Thu Jul 17, 2014 19:53

Krock wrote:Etwas einfaches zum Einsteigen könnte ev. das hier sein: https://github.com/minetest/minetest/issues/1450


assert() makro ist kein Allheilmittel, da muss anderer code her...

Your phone or window isn't wide enough to display the code box. If it's a phone, try rotating it to landscape mode.
Code: Select all
GUIFormSpecMenu::~GUIFormSpecMenu()
{
removeChildren();

for (u32 i = 0; i < m_tables.size(); ++i) {
GUITable *table = m_tables[i].second;
table->drop();
}

delete m_selected_item;

if (m_form_src != NULL) {
delete m_form_src;
}
if (m_text_dst != NULL) {
delete m_text_dst;
}

if (m_ext_ptr != NULL) {
assert(*m_ext_ptr == this);
*m_ext_ptr = NULL;
}
}
 

Sokomine
Member
 
Posts: 2980
Joined: Sun Sep 09, 2012 17:31

Re: Programmierer möchte Minetest verstehen

by Sokomine » Fri Jul 18, 2014 01:36

Es empfiehlt sich bei Minetest sehr, im Channel #minetest-dev im IRC mitzulesen. Eine viel groessere Huerde als die technische Seite duerfte - wie eigentlich immer bei sowas - die menschliche sein: Man muss sich verstehen und miteinander klarkommen. Aber keine Sorge: Die meisten Entwickler sind recht nett. Nur ist es nicht immer einfach, Aenderungen in den offiziellen Code einfliessen zu lassen.
A list of my mods can be found here.
 

User avatar
sfan5
Member
 
Posts: 3636
Joined: Wed Aug 24, 2011 09:44
GitHub: sfan5
IRC: sfan5

Re: Programmierer möchte Minetest verstehen

by sfan5 » Fri Jul 18, 2014 07:41

cHyper wrote:
Krock wrote:Etwas einfaches zum Einsteigen könnte ev. das hier sein: https://github.com/minetest/minetest/issues/1450


assert() makro ist kein Allheilmittel, da muss anderer code her...

-schnipp-


assert() wird bei Minetest meistens benutzt um Zustände zu verhindern (in diesen Fall *m_ext_pointer != this), bei denen es keinen Sinn machen würde weiter zu machen. Der Code sollte eher eine Exception werfen anstatt ein assert() zu benutzen.
Mods: Mesecons | WorldEdit | Nuke
Minetest builds for Windows (32-bit & 64-bit)
 

User avatar
meldrian
Member
 
Posts: 46
Joined: Sat Jan 12, 2013 14:02
GitHub: meldrian
IRC: meldrian
In-game: meldrian

Re: Programmierer möchte Minetest verstehen

by meldrian » Fri Aug 01, 2014 10:24

Mag niemand die allgmeine Sache würdigen? Dann mache ich das eben :)
Toll das du deine Fähigkeiten und Zeit für das Minetest-Projekt einsetzen und dich einbringen möchtest. Das gefällt.
 


Return to Deutsch

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests

cron